Lohmann: "Als Gesellschaft mutig und entschlossen handeln"

, Bistum Münster, Kreisdekanat Kleve, Kreisdekanat Recklinghausen, Kreisdekanat Wesel

Für Weihbischof Rolf Lohmann ist es selbstverständlich, dass sich die Kirche für mehr Klimaschutz einsetzt: „Das tut sie aus Verantwortung für die Schöpfung und aus Solidarität mit den Armen und mit zukünftigen Generationen“, betont er. Lohmann ist nicht nur Regionalbischof für die Regionen Niederrhein und Recklinghausen, sondern auch Vorsitzender der Arbeitsgruppe für ökologische Fragen, die zur Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen bei der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) gehört.

Diese hat nun zehn Thesen zum Klimaschutz veröffentlicht und damit einen Diskussionsbeitrag zur Klimapolitik geleistet. Klimapolitik ist eine zentrale gesellschaftliche Herausforderung im Bereich der Schöpfungsbewahrung. Der Diskussionsbeitrag basiert auf sozialethischen, natur- und rechtswissenschaftlichen Überlegungen und enthält Lösungsansätze, wie die DBK schreibt.

Lohmann erklärt eindringlich: „Die Kirche unterstützt damit die Anliegen, für die zuletzt auch viele Wissenschaftler und tausende junger Menschen mit Nachdruck einstehen. Es gilt nun, als Gesellschaft mutig und entschlossen zu handeln.“ Bereits Ende des vergangenen Jahres hatte die DBK konkrete Handlungsempfehlungen zu Ökologie und nachhaltiger Entwicklung für die deutschen Erzbistümer und Bistümer verabschiedet. „Es ist eine Frage der Glaubwürdigkeit, dass wir als Kirche mit all unseren Einrichtungen mit gutem Beispiel vorangehen. Das reicht von der Pfarrei vor Ort bis zum Generalvikariat, vom Kindergarten und von der Schule bis zum Seniorenheim“, hatte Lohmann damals gesagt.

Das Dokument „Zehn Thesen zum Klimaschutz. Ein Diskussionsbeitrag“ ist als pdf-Datei zum Herunterladen in der Rubrik Publikationen auf der Seite der DBK, www.dbk.de, kostenlos verfügbar. Dort kann es auch als Broschüre (Die deutschen Bischöfe, Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen, Nr. 48) bestellt werden.

Christian Breuer