LVHS Freckenhorst stellt Jahresprogramm 2020 vor

, Kreisdekanat Warendorf

Mit mehr als 400 Kursen präsentiert das Team der Katholischen Landvolkshochschule (LVHS) „Schorlemer Alst“ in Freckenhorst ihr Jahresprogramm für 2020. „In sieben Fachbereichen“, erklärt Direktor Michael Gennert, „wird sicher für jeden ein passendes und ansprechendes Seminarangebot dabei sein.“ Einen ersten Einblick in das 200 Seiten umfassende Programmheft gaben die pädagogischen Mitarbeiter der LVHS.

Für den theologischen Fachbereich weist Maximilian Hermes unter anderem auf einen Studientag zum jüdisch-christlichen Dialog am 16. Februar mit der Christin Dr. Esther Brünenberg-Bußwolder und dem Juden Dr. Michael Rosenkranz hin. Es geht um die Frage „Liebe deinen Nächsten – aber, wer ist das?“ Erstmals angeboten wird am 13. September ein Preacher-Slam, zu dem die LVHS zehn Slammerinnen und Slammer sucht, die sich anhand selbst verfasster Texte mit der Leitfrage „Der Mensch – Krone der Schöpfung?" auseinandersetzen.

Innerhalb der Angebote zur Lebens- und Arbeitswelt im ländlichen Raum steht zu Jahresbeginn vom 6. Januar bis 2. Februar wieder der vierwöchige Internationale Hauptkurs für zukünftige Betriebsleiter und -leiterinnen auf dem Programm, für den zurzeit noch wenige der begehrten Plätze frei sind. Weitere Angebote haben unter anderem die Generationsnachfolge auf den Höfen mit einer nachhaltigen Entwicklung im Blick. Fortgesetzt werden im kommenden Jahr auch die winterlichen Abendgesprächskreise in Zusammenarbeit mit der Katholischen Landvolkbewegung.

Yoga-Seminar für Kinder im Grundschulalter

Larissa Rathmer vom Fachbereich „Familienbildung und Zusammenleben der Generationen“ empfiehlt das neue Nähwochenende „Eingefädelt“ vom 10. bis zum 12. Januar. Gemeinsam entscheiden Mütter und Töchter, was sie „von der Tasche über den Schal bis zum Kissen“ unter Anleitung der erfahrenen Referentin Elvira Deutges nähen möchten. Ergänzend zu den bisherigen erfolgreichen Yoga-Kursen wird vom 7. bis zum 9. Februar mit Dorothea Villwock ein neues Yoga-Seminar für Kinder im Grundschulalter angeboten. Eingebettet in Geschichten, Klang und Spielen erlernen Eltern gemeinsam mit ihren Kindern Übungen des Kinderyoga. „Mit den Übungen werden Körperwahrnehmung, Wohlbefinden, Ausgeglichenheit und Konzentration beim Kind gefördert“, wirbt Rathmer für das Angebot.

Für den Bereich „Kunst und Kultur“ bietet die LVHS als neues kreatives Angebot „Kalligraphie & Handlettering“ an, das von der Designerin Frauke Brinkmann an zwei Terminen durchgeführt wird. Wer Interesse hat, sich einmal mit dem Instrument „Ukulele“ vertraut zu machen, der hat 2020 ebenfalls an zwei Terminen Gelegenheit dazu. Norbert Koch wird dieses neue Angebot im Rahmen von zwei Instrumentalworkshops gestalten. Erfahrene Spieler wie auch Einsteiger sind gleichermaßen willkommen und wer braucht, bekommt auch ein Instrument zur Verfügung gestellt. Freunde der Musik dürfen sich am 20. April auf ein Brahms-Konzert des Pianisten Justus Frantz freuen, der zum vierten Mal in der LVHS konzertiert.

Bildungsurlaube zur Stärkung der Balance zwischen Beruf und Alltag

Karin Ziaja, die den Fachbereich „Umwelt, Gesundheit, Soziales“ leitet, hebt die erfolgreichen Bildungsurlaube per Rad hervor: „Von Hof zu Hof – woher kommen unsere Lebensmittel?“ und einen Bildungsurlaub zur Energiewende mit Elektro-Rädern zu Standorten erneuerbarer Energien. „Entdecken Sie Seminare zum achtsamen Naturerleben, zur Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen der Nachhaltigkeitsdebatte und zur Entwicklung neuer Kompetenzen", so Ziaja. So beginnt beispielsweise am 24. April ein vierteiliges Seminar „Basiswissen Botanik – Kräuter und Pflanzen im Jahreslauf“. Im Bereich der präventiven Gesundheitsbildung werden vor allem Seminare und Bildungsurlaube zur Stärkung der Balance zwischen Beruf und Alltag und zur Resilienz angeboten.

Auf das wachsende Angebot für Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre, insbesondere im IT-Bereich, verweist Präses Bernd Hante. Für den Fachbereich „Beruf, Gesellschaft, Politik“ wird zudem auf die verschiedenen modularen Lehrgänge hingewiesen: So startet im Herbst 2020 in Kooperation mit der Ostwestfalen-Akademie der zweite Ausbildungslehrgang für die Prüfung zum „Heilpraktiker Psychotherapie“. Bereits im Februar 2020 beginnt die einjährige zertifizierte Fortbildung zum Trauerbegleiter. In Zusammenarbeit mit dem Bistum Münster startet im September 2020 erneut eine zweijährige Fortbildung zum Supervisor/zur Supervisorin.

Weitere aktuelle Angebote sind auch nach Drucklegung in der Entwicklung und werden laufend auf der Homepage und der Facebook-Seite der LVHS veröffentlicht. Das neue Programmheft kann zum Versand per Post angefordert werden bei der LVHS Freckenhorst, Am Hagen 1, 48231 Warendorf, Tel: 02581/94 58-231/237, Mail: lvhs-freckenhorst@bistum-muenster.de. Auch im Internet auf www.lvhs-freckenhorst.de ist das Jahresprogramm zu finden.

Bildunterschrift: Das Pädagogen-Team präsentiert vor der LVHS das neue Programm 2020: (von links) Direktor Michael Gennert, die Fachbereichsleitungen Larissa Rathmer, Maximilian Hermes, Karin Ziaja und Präses Bernd Hante. Es fehlt: Josef Everwin. (Foto: LVHS Freckenhorst)