Manuela Pfautsch feiert Dienstjubiläum

, Kreisdekanat Steinfurt

Das freundliche Miteinander und die gute Zusammenarbeit im Kollegenkreis möchte Manuela Pfautsch nicht missen. Die Grevenerin arbeitet seit 25 Jahren beim Bistum Münster. Seit 2004 ist sie in der Schulabteilung. Bei einer Feierstunde dankte Generalvikar Dr. Klaus Winterkamp ihr und 13 weiteren Dienstjubilaren für ihren Einsatz.

Manuela Pfautsch

Manuela Pfautsch arbeitet seit 25 Jahren beim Bistum Münster.

© Bistum Münster

Als Auszubildende zur Bürogehilfin wurde die 49-Jährige 1987 zuerst in der Poststelle eingesetzt: „Im Rückblick war das einer der schönsten Ausbildungsabschnitte, ich habe gleich viel von der Organisation im und um das Bischöfliche Generalvikariat kennenlernen dürfen.“

Heute gehören Haushaltsangelegenheiten sowie die Finanzen der bischöflichen Schulen zum Aufgabengebiet der verheirateten Mutter zweier erwachsener Kinder. Ein kurzes, freundliches Wort zur Begrüßung, das gehört zum morgendlichen Ritual.

Angefangen mit der Schreibmaschine, hat sich neben vielem anderen auch die technische Ausstattung in den zurückliegenden Jahren verändert: „Viele Programme erleichtern den Alltag“, sagt Manuela Pfautsch, die am Bistum Münster als Arbeitgeber besonders die Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung, die flexiblen Arbeitszeiten sowie viele weitere kleine Dinge schätzt.

Gudrun Niewöhner