Marienschülerinnen verabschieden Arno Fischedick

, Stadtdekanat Münster

Zum Ende des Schuljahres ist Schluss: Nach 13 Jahren als Leiter der bischöflichen Marienschule in Münster tritt Arno Fischedick in den Ruhestand ein. Coronabedingt konnte der langjährige Schulleiter am 23. Juni nur im kleinen Rahmen verabschiedet werden.

Bei einer Feierstunde hob Marlies Baar, stellvertretende Schulleiterin, das hohe Engagement Fischedicks sowie die stets gute Zusammenarbeit zum Wohl der Schule hervor. In einem Video sprachen viele aktive und ehemalige Schülerinnen, Eltern, Kolleginnen und Kollegen dem scheidenden Schulleiter auf originelle Weise ihren Dank aus.

Für das Bistum Münster als Schulträger dankte Dr. William Middendorf, Leiter der bischöflichen Schulabteilung, Fischedick für seine überaus erfolgreiche Arbeit, für die pädagogische Entwicklung der Schule, die empathischen und zugleich zielorientierte Kooperation mit allen schulischen Gruppen und die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Schulträger. „Sie haben es mit hohem Geschick verstanden, die Schule 13 Jahre lang kooperativ zu leiten und dabei Ansprüche und Erwartungen klug zum Ausgleich zu bringen. Ob Mädchenbildung, musikalische Bildung, bilingualer Unterricht, Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts oder Lernen mit digitalen Medien – die Marienschule ist sehr gut aufgestellt.“ Als Zeichen des Dankes überreichte er Fischedicks Ehefrau, die familiäre Termine oft an schulischen hätte ausrichten müssen, einen Blumenstrauß. Fischedick selbst erhielt neben einem Buchgeschenk die Ruhestandsurkunde.

Hier konnte sich Gerald Müller als Elternvertreter nur anschließen. Die Zusammenarbeit mit der Schulleitung sei stets sehr vertrauensvoll und konstruktiv gewesen. Als Steuermann habe Arno Fischedick der Elternmitwirkung immer eine hohe Bedeutung beigemessen.

Lob und Dank gab es auch von den Vertreterinnen der Schülerinnen. Und sie hatten noch eine Überraschung für ihren Schulleiter: Auf dem Schulhof hatten zahlreiche Schülerinnen durch ihre Aufstellung ein großes Herz gebildet, in dessen Mitte ein großes „Danke“ stand wurde.

Arno Fischedick zeigte sich gerührt von der Geste der Schülerinnen und dankte allen für die vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit. Er habe Schule immer als Gemeinschaftsprojekt verstanden, dem auch die Schulleitung zu dienen habe. Für die Familie und seine vielen Hobbys wird der Schulleiter künftig mehr Zeit haben, auch wenn schon die Mitwirkung an einem Schulbuch auf dem Plan steht. Und so ganz abschließend ist der Abschied von der Marienschule vielleicht doch noch nicht: Wenn die Umstände es erlauben, wird sich die gesamte Schulgemeinde im Herbst von ihrem langjährigen Schulleiter verabschieden.

Ann-Christin Ladermann

Marlies Baar als stellvertretende Schulleiterin (links) und Dr. William Middendorf als Vertreter des Bistum Münster (rechts) verabschiedeten Schulleiter Arno Fischedick, hier mit seiner Ehefrau.