Martinslaternen ins Fenster stellen

, Stadtdekanat Münster

Öffentliche Martinsumzüge müssen in diesem Jahr leider ausfallen. Das Fest des Heiligen Martin kann am Mittwoch, 11. November, trotzdem gefeiert werden. Die münsterschen Pfarreien St. Lamberti und Heilig Kreuz laden Familien in den kommenden Tagen ein (9. bis 13. November), abends Laternen oder Kerzen ins Fenster zu stellen. Rund 2000 Papiertüten mit dem Martinsmotiv haben die Verantwortlichen dafür in katholischen Kindertageseinrichtungen und Grundschulen sowie an Gruppen wie Messdiener und Pfadfinder verteilt. Die Initiative für diese Aktion entstand im Bistum Limburg. Mehrere Bistümer haben sich bereits angeschlossen und laden ein, Fotos der Laternen unter dem Hashtag #stmartin2020 in den sozialen Netzwerken zu posten.

Die münsterschen Pfarreien St. Lamberti und Heilig Kreuz laden Familien in den kommenden Tagen ein, Laternen ins Fenster zu stellen, um an das Fest des Heiligen Martin zu erinnern.