Matschke als Ständiger Vertreter des Bischöflichen Offizials eingeführt

, Bistum Münster, Offizialatsbezirk Oldenburg

Im Rahmen einer Eucharistiefeier in der Propsteikirche zu Vechta ist am 5. Juli Propst Michael Matschke von Offizial und Weihbischof Wilfried Theising als Ständiger Vertreter des Bischöflich Münsterschen Offizials eingeführt worden.

In Anwesenheit von Mitarbeitenden des Offizialates, des Caritasverbandes, der Schulstiftung St. Benedikt und der katholischen Freiwilligendienste sowie der örtlichen Gemeinde überreichte Offizial Theising seinem neuen Ständigen Vertreter die Ernennungsurkunde des Bischofs von Münster, Dr. Felix Genn. In seiner Predigt würdigte Theising die bisherigen Verdienste von Propst Matschke und brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, künftig noch enger mit ihm zusammenarbeiten zu dürfen.

Am Ende des Gottesdienstes zeigte sich Propst Matschke dankbar für das Vertrauen, das mit diesem Amt in ihn gesetzt sei. Er sei gerne bereit, mit dem Offizial und der gesamten Dienstgemeinschaft das Schiff der Kirche im Oldenburger Land auch in unruhigen Zeiten zu lenken.

Bildunterschrift: Michael Matschke erhält die Ernennungsurkunde von Weihbischof Wilfried Theising. Foto: Bischöfliche Münstersches Offizialat / Johannes Hörnemann