Medienabteilung des Bistums erhält Förderung für Video-Projekt

, Bistum Münster

Über einen beachtlichen Erfolg freut sich die Abteilung Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des Bistums Münster: Für die Umsetzung eines neuen Video-Projekts erhält sie 20.000 Euro aus dem Innovationsfonds Medien der Deutschen Bischofskonferenz (DBK). Das Projekt des Bistums Münster ist aus 21 Bewerbungen eines von vieren, das eine Förderung bekommt.

Die Abteilung hatte die Idee zu dem Projekt im März entwickelt, ein Konzept erarbeitet und eingereicht. Wie das Projekt genau aussehen wird, soll jetzt noch nicht verraten werden, lediglich, dass die Videofilme ebenso unterhaltsame wie unbekannte Einsichten in Leben und Glauben bekannter Menschen bieten werden. Gezeigt werden sollen sie auf den Social-Media-Kanälen des Bistums im Laufe des Jahres 2020.

Beim Bistum ist die Freude jedenfalls groß. „Ziel unserer Medien- und Öffentlichkeitsarbeit ist, die Menschen zeitgemäß und auch mal mit unterhaltsamen Inhalten zu erreichen“, sagt der  stellvertretende Generalvikar Dr. Jochen Reidegeld, „das geplante neue Format bringt diese beiden Ansprüche unter einen Hut. Umso mehr freuen wir uns über diese wertvolle finanzielle Unterstützung aus dem Innovationsfonds Medien der Deutschen Bischofskonferenz, die dieses Format überhaupt erst ermöglicht.“

Anke Lucht