© Fotolia

Medienarbeit professionell und gerne gestalten

, Bistum Münster

An spannenden und wichtigen Themen mangelt es Pfarreien, katholischen Verbänden und Institutionen nicht – trotzdem ist es für Haupt- und Ehrenamtliche manchmal schwierig, diese Themen in die Öffentlichkeit zu bringen. Deshalb will das Presseseminar 2018/2019 des Bistums Münster, des Diözesancaritasverbands Münster und der Akademie Franz-Hitze-Haus Interessierte fit machen für eine professionelle Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, die zugleich Spaß macht.

Die mehrteilige Fortbildung vermittelt Strategien und Fertigkeiten zur gezielten Medienansprache, zum Schreiben von Pressemitteilungen und zur Entwicklung einer PR-Strategie. Journalistische Stilmittel und der Umgang mit Medien stehen ebenso auf dem Programm wie die Gestaltung eigener Medien, Fotografie und Bildsprache. Natürlich werden sich die Teilnehmer auch mit Social Media und Online-Kommunikation beschäftigen sowie die Arbeit mit Radio und Video kennen lernen.

All diese Themen werden nicht nur theoretisch behandelt, sondern auch praktisch geübt. Die fachliche Anleitung übernehmen erfahrene Medienpraktiker. Besuche in Medieneinrichtungen runden die Fortbildung ab.

Das Presseseminar wendet sich an Haupt- und Ehrenamtliche in Pfarreien, Verbänden, Bildungseinrichtungen sowie in caritativen, sozialen und kirchlichen Institutionen. Alle anderen, die sich für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit interessieren, sind willkommen.

Die Inhalte verteilen sich auf sechs Kursmodule. Sie umfassen jeweils rund zweieinhalb Tage von montags bis mittwochs und finden zwischen Oktober 2018 und März 2019 im Franz-Hitze-Haus in Münster statt.

Die Teilnahme kostet 660 Euro, ermäßigt 540 Euro. Übernachtungen im Einzel- oder Doppelzimmer direkt vor Ort im Franz Hitze Haus können dazu gebucht werden. Da die Teilnehmerzahl auf 16 Personen begrenzt ist, zählt das Datum der Anmeldung. Anmeldungen werden nicht schriftlich bestätigt, Absagen wegen Überschreitens der Teilnehmerbegrenzung werden sofort erteilt.

Ansprechpartnerin im Franz Hitze Haus ist Marie-Luise Niederschmid. Sie ist telefonisch erreichbar unter Tel. 0251 / 9818-444 oder per E-Mail an niederschmid[at]franz-hitze-haus.de

Anke Lucht