Mehr Anrufe zum Thema Einsamkeit

, Stadtdekanat Münster

Knapp 14.000 Anrufe konnte die TelefonSeelsorge Münster im vergangenen Jahr verzeichnen. Das geht aus der Jahresstatistik der ökumenischen Einrichtung für 2019 hervor.

Das sei zwar ein Rückgang in absoluten Zahlen, bedeute aber gleichzeitig einen Anstieg an Seelsorge- und Beratungsgesprächen um 10 Prozent, verdeutlicht Rita Hülskemper, Leiterin der TelefonSeelsorge Münster. „Hier setzt sich eine Entwicklung der letzten Jahre fort. Für immer mehr Anrufende sind die Gespräche mit unseren Ehrenamtlichen die einzig ernsthaften sozialen Kontakte am Tag.“ Am Telefon erhielten die Anrufenden Zeit und Aufmerksamkeit, Interesse und Wertschätzung. „Das alles fehlt immer mehr Menschen in ihrem Leben.“ 

Das Thema Einsamkeit betreffe alle Altersgruppen und Frauen wie Männer. Im Jahr 2019 stieg der Anteil anrufender Männer um fünf Prozent. Insgesamt machten sie 30 Prozent der Anrufenden aus. 

Die Anrufenden, die die TelefonSeelsorge Münster erreichen, stammen aus dem Einzugsgebiet der Stadt Münster, der Kreise Warendorf, Coesfeld, Steinfurt sowie dem nördlichen Kreis Borken. 

Die TelefonSeelsorge Münster ist eine ökumenische Einrichtung. Ihre Träger sind das Katholische Stadtdekanat und der Evangelische Kirchenkreis Münster. Sie besteht seit 1972 und bietet rund um die Uhr eine kompetente, anonyme und gebührenfreie Beratung für Menschen in belasteten Situationen an.

Die TelefonSeelsorge ist erreichbar unter Telefon 0800- 111 0 111/ 0800-111 0222, per Mail und Chat im Internet unter www.telefonseelsorge-muenster.de.

Text: TelefonSeelsorge Münster