Menschen, deren Partner verstorben ist, sind zu Begegnungstag eingeladen

, Bistum Münster

Der Tod des geliebten Partners oder der Partnerin macht aus dem eigenen Leben einen Ausnahmezustand. Stärken können der Austausch mit Menschen, die dieses Schicksal teilen, und das Gebet. Deshalb lädt das Bistum Münster am Samstag, 21. September, zu einem Begegnungstag für Hinterbliebene ein. Er findet von 11 bis 17 Uhr in Münster statt.

Als biblisches Leitwort steht „Ich bin bei euch alle Tage“ über der Veranstaltung, die um 11 Uhr mit einer heiligen Messe mit Bischof Dr. Felix Genn im St.-Paulus-Dom beginnt. An deren Ende können die Trauernden sich einzeln segnen lassen.

Nach einem Mittagsimbiss stehen ab 14 Uhr verschiedene Angebote zur Auswahl. Die Teilnehmer können über Trauer oder über die Bewältigung der Trauer als berufstätiger Mensch sprechen, gemeinsam singen, Domführungen oder ein Orgelkonzert mit meditativen Texten besuchen. Nach einem Kaffeetrinken klingt der Tag um 16.15 Uhr mit einer Andacht im Dom aus.

Die Teilnahme an diesem Tag kostet inklusive Verpflegung zehn Euro. Anmelden können Interessierte sich bei der Hauptabteilung Seelsorge im Bischöflichen Generalvikariat telefonisch unter 0251/ 495 – 567 oder per E-Mail an begegnungstag[at]bistum-muenster.de . Hier gibt es auch alle weiteren Infos.

Interessierte können die um 11 Uhr beginnende heilige Messe im Dom auch live im Internet verfolgen. Sie wird unter www.bistum-muenster.de, www.paulusdom.de, www.kircheundleben.de, www.katholisch.de, www.bibeltv.de/livestreams und www.youtube.com/bistummuenster sowie auf der Facebook-Seite des Bistums live übertragen.

Anke Lucht

Bildunterschrift: Bischof Felix Genn wird die Trauernden auch an diesem Begegnungstag nach der Heiligen Messe einzeln segnen.