missio-Aktion beim Katholikentag

, Bistum Münster

Ein Katholikentag mit Nachhaltigkeitseffekt: In den Tagen vom 9. bis 13. Mai sind an den vier Servicestellen des Katholikentags und am missio-Truck vor dem LWL-Landesmuseum täglich mehr als 1000 ausrangierte Handys abgegeben worden.

Aus den insgesamt rund 5000 Altgeräten werden nun wertvolle Rohstoffe wie Gold wiedergewonnen, nicht recycelbare Stoffe fachgerecht entsorgt. Für jedes recycelte oder wiederverwertete Handy erhält missio von der Firma Mobile-Box, die das Recycling übernimmt, einen Anteil des Erlöses für Hilfsprojekte im Kongo.

„Das ist ein toller Erfolg. Vielen Dank an alle Besucherinnen und Besucher, die die Aktion während des Katholikentags unterstützt haben“, resümiert Hans-Georg Hollenhorst, missio-Diözesanreferent des Bistums Münster.

Im vergangenen Herbst hatte unter anderem das Bistum Münster die bundesweite Aktion des Hilfswerks missio „Woche der Gold-Handys“ unterstützt. Bistumsweit waren an 241 Sammelstellen von Kevelaer bis Wilhelmshaven mehr als 6000 Handys gesammelt worden. Damit war die zweitgrößte Diözese Deutschlands Spitzenreiter im Gesamtvergleich.