Mit dem Bistum Münster nach Panama

, Bistum Münster

Papst Franziskus hat ans andere Ende der Welt eingeladen – zum Weltjugendtag 2019 nach Panama. Aus klimatischen Gründen findet er dieses Mal schon im Januar statt. Auch das Bistum Münster organisiert eine Reise zum Weltjugendtag. Zu einem unverbindlichen Informationsabend laden die Verantwortlichen am Mittwoch, 28. Februar, um 18.30 Uhr Einzelpersonen und Gruppenverantwortliche ins Bischöfliche Generalvikariat, Rosenstraße 16, in Münster ein.

Das Bistum bietet eine Fahrt von Samstag, 12. Januar 2019, bis Mittwoch, 30. Januar 2019, an. Vor dem eigentlichen Weltjugendtag finden immer die sogenannten „Tage der Begeg-nung“ statt. Die Gruppe aus dem Bistum Münster wird diese im Partnerbistum Tula in Mexiko verbringen, wo die Teilnehmer die Möglichkeit haben, die Kultur und Spiritualität des nord-amerikanischen Landes kennenzulernen. Untergebracht werden die jungen Erwachsenen voraussichtlich in Gastfamilien, in Panama steht eine gemeinsame Unterkunft in einem Gästehaus zur Verfügung. 

Die Tage in Panama werden geprägt sein von Gottesdiensten, Gesprächen mit deutschsprachigen Bischöfen zu verschiedenen Themen und vielen religiösen und kulturellen Angeboten. Den Weltjugendtag hat Papst Franziskus unter das Motto aus dem Lukas-Evangelium gestellt: „Ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast“.

Ann-Christin Ladermann