Mit Stift und Zettel ins Internet

, Bistum Münster, Kreisdekanat Borken

Zugegeben, er war schon verdutzt, als ihn kürzlich ein Jugendlicher um ein gemeinsames Sel-fie bat... Dass sein Gesicht in Gamer-Kreisen bekannt ist, überraschte Burgkaplan Hanno Rot-her, der aber selbstverständlich freundlich in die Smartphone-Kamera lächelte. Nach einer viel gelobten Premiere Ende des vergangenen Jahres spielt der Priester des Bistums Münster am Sonntag, 6. Mai, erneut bei einem Online-Rollenspiel, einem sogenannten „Pen & Paper“, mit. Dieses zeigt www.funk.net, das Onlineangebot von ARD und ZDF, live im Internet. Übertragen wird das fiktive Spiel von 19.30 bis 23.30 Uhr aus dem Kapitelssaal des münsterischen St.-Paulus-Doms.

Viel weiß Hanno Rother noch nicht über das Stück. Bis zum Spielbeginn bleibt der Inhalt weitestgehend geheim. Fest steht nur: „Es soll um den Dreißigjährigen Krieg und die Friedensverhandlungen gehen.“ Diese endeten 1648 mit dem Westfälischen Frieden. Ein Thema, das prima zum Katholikentag passt, der nur wenige Tage nach dem Spiel, vom 9. bis 13. Mai, unter dem Leitwort „Suche Frieden“ in Münster stattfindet.

Dass der Burgkaplan aus Borken mit am Tisch sitzt, hat er seinem Faible für neue Verkündigungsformate, aber auch seinem Interesse an Geschichte zu verdanken: „Pen & Paper“ ist eine Kooperation von Funk, den Kirchen und „Rocket Beans TV“, einem deutschsprachigen Livestream-Kanal. Auf der Suche nach einem geeigneten Kirchenvertreter fiel der zuständigen Redakteurin spontan der Name Rother ein. Ein Anruf genügte.

„Pen & Paper“ war für den 36-Jährigen grundsätzlich nichts Neues. Das Format funktioniert bereits seit dem Vor-Internet-Zeitalter: „Das haben wir schon als Kinder gespielt.“ Rother erinnert sich an spannende Nachmittage mit seinen Schulfreunden in Dorsten. Die „Rocket Beans“ haben solche Rollenspiele in eine Live-Sendung gepackt und damit ein neues Unterhaltungsgenre geschaffen. Über die Details der modernen Onlineversion hat sich der Burgkaplan im Internet schlau gemacht.

Stark vereinfacht ausgedrückt ist „Pen & Paper“ eine Mischung aus Gesellschaftsspiel, Erzählung und Improvisationstheater. Die Mitwirkenden schlüpfen in fiktive Rollen und erleben darin eine abenteuerliche Geschichte. Ein Spielleiter moderiert das Stück, setzt den Handlungsrahmen und darf auch Entscheidungen treffen. Die Zuschauer können sich per Live-Chat und Twitter beteiligen. Verlauf und Ausgang des Spiels sind somit nicht vorhersehbar.

Zur „P-&-P“-Runde gehören bei der zweiten Auflage auch wieder Daniel Budiman, Nils Bomhoff und Spielleiter Hauke Gerdes von „Rocket Beans“. Alle sind Stars in der Szene. Ebenfalls bekannt in Insiderkreisen ist die einzige Frau am Tisch: Eva Schulz, Journalistin und Moderatorin bei funk.net - und gebürtig aus Borken.

Die Übertragung des ersten Online-Rollenspiels mit Hanno Rother erreichte im Dezember live 18.000 junge Menschen in der Altersgruppe zwischen 14 und 20 Jahren. Dazu kamen weitere 700.000, die sich das Stück später bei Youtube anschauten. Diese Quote will der Burgkaplan als Chance nutzen, um den Vorurteilen vieler Jugendlicher und junger Erwachsener gegen die katholische Kirche zu widersprechen: „Ich möchte deutlich machen, dass wir als Christen eine Botschaft haben, dass unsere Werte gut für das Miteinander in der Welt sind.“

Vier Stunden live auf Sendung zu sein, das erfordert nicht nur gutes Sitzfleisch, sondern auch höchste Konzentration und Wissen. Vor seinem ersten „P-&-P“-Auftritt hat Rother Geschichtsbücher gewälzt und alles an Informationen aufgesogen, was er über die Pest und das mittelalterliche Hamburg finden konnte: „So gut habe ich mich noch auf keine Predigt vorbereitet“, sagt der Burgkaplan mit einem Schmunzeln. Ähnlich wird er es jetzt wieder machen. Schließlich soll die Story in einem historischen Kontext spielen.

Nachdem die Community im Vorfeld die Zusammenarbeit mit den Kirchen ziemlich heftig kritisiert hatte, gab es im Nachhinein für Hanno Rother nur positive Rückmeldungen: „Das motiviert für Part zwei.“

Mehr über Burgkaplan Hanno Rother und seinen Auftritt bei „Pen & Paper“ gibt es unter  https://youtu.be/XOjwsmqXUXk und https://youtu.be/Ouj6wZMaTL4.

Gudrun Niewöhner

Burgkaplan hanno Rother

Burgkaplan Hanno Rother spielt am 6. Mai wieder bei einem „Pen & Paper“ mit. Das Stück wird von 19.30 bis 23.30 Uhr live aus dem Kapitelssaal des münsterischen St.-Paulus-Doms übertragen.