Mitarbeiterin freigestellt

, Kreisdekanat Steinfurt

In der Kindertageseinrichtung Wemhoff in Nordwalde besteht der Verdacht, dass eine Mitarbeiterin sich Kindern gegenüber unangemessen verhalten hat und dass dieses Verhalten einen Fall sexualisierter Gewalt darstellt. Die Kirchengemeinde St. Dionysius hat als Trägerin der Einrichtung, nachdem eine Kollegin von dem Fall erfahren und ihn gemeldet hatte, die beschuldigte Mitarbeiterin unverzüglich vom Dienst freigestellt.

Parallel wurde Anzeige bei der Polizei gestellt. Auch wurden die zuständigen Stellen beim Bistum Münster und das Jugendamt des Kreises Steinfurt eingeschaltet.

Die Eltern der betroffenen Kinder wurden in einem Elterngespräch, an dem Pfarrer Ulrich Schulte Eistrup teilnahm, persönlich informiert. Die Eltern der anderen in der Kita betreuten Kinder hat der Träger per Brief über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.

Die weitere Aufarbeitung des Falles liegt jetzt zunächst in den Händen der Strafverfolgungsbehörden. Im Interesse der betroffenen Kinder und zu ihrem Schutz wird die Kirchengemeinde keine weiteren Auskünfte zu dem Vorfall geben.

Anke Lucht / Gudrun Niewöhner