Mitmachen bei der zweiten ökumenischen Kirchennacht

, Kreisdekanat Borken, Kreisdekanat Coesfeld, Kreisdekanat Steinfurt

Zum zweiten Mal findet am 10. November die Ökumenische Kirchennacht in den drei Kreisdekanaten Steinfurt, Coesfeld und Borken und den evangelischen Kirchenkreisen Steinfurt-Coesfeld-Borken und Tecklenburg statt.

Kreisdechant Johannes Arntz, Superintendent André Ost, Kreisdechant Markus Dördelmann, Superintendent Joachim Anicker sowie Kreisdechant Christoph Rensing halten das Plakat für die Ökumenische Kirchennacht in die Kamera.

Kreisdechant Johannes Arntz, Superintendent André Ost, Kreisdechant Markus Dördelmann, Superintendent Joachim Anicker sowie Kreisdechant Christoph Rensing freuen sich auf die Ökumenische Kirchennacht.

© Evangelischer Kirchenkreis

Die Aktion lädt Menschen dazu ein, neue Erfahrungen mit den Kirchen vor Ort zu machen und die sakralen Gebäude neu wahrzunehmen. Dabei sei das Ziel, dass Menschen ihre Kirche „nicht nur als Gottesdienstraum besuchen, sondern buchstäblich einmal in einem neuen Licht erleben könnten“, wirbt Superintendent Joachim Anicker. Zudem setze die gemeinsame Aktion ein schönes ökumenisches Zeichen im Münsterland.

Taizé-Andachten, Konzerte, Tanzperformances, Lichtshows und gemeinsames Singen sind nur einige Aktionen, die in der Ökumenischen Kirchennacht in den Gemeinden stattfinden können.

Die Ökumenische Kirchennacht wurde 2015 erstmals unter der Beteiligung der drei Kreisdekanate und beider Kirchenkreise als „ökumenisches Zeichen der Gemeinsamkeit“ durchgeführt. Nun folgt am Martinstag die Fortsetzung dieses bewährten Formats. Gemeinden, die sich an der Aktion beteiligen möchten, finden Informationen und zahlreiche Ideen zur Gestaltung sowie Werbematerialien auf der Website www.oekn.de.

Text: Evangelischer Kirchenkreis/Maleen Knorr