Monsignore Bernd Winter geht in den Ruhestand

, Niedersachsen

Offizialatsrat Msgr. Bernd Winter wird auf eigenen Wunsch hin zum 1. Mai 2021 in den Ruhestand versetzt. Der Ständige Vertreter des Bischöflichen Offizials Weihbischof Wilfried Theising hatte Bischof Dr. Felix Genn aus gesundheitlichen Gründen darum gebeten, ihn von allen Aufgaben im Bischöflich Münsterschen Offizialat (BMO) in Vechta zu entpflichten. Der Bischof von Münster hat dieser Bitte entsprochen.

Offizialatsrat Msgr. Bernd Winter geht in den Ruhestand.

© Fotoarchiv Offizialat / Johannes Hörnemann

Seit 2005 ist Msgr. Winter im BMO in Vechta in verschiedenen Verantwortungsbereichen tätig. Er wurde von Bischof Dr. Reinhard Lettmann mit der Leitung der Abteilungen Seelsorge und Seelsorge-Personal sowie der Fachstelle Ökumene betraut. Gleichzeitig wurde er Offizialatsrat und zusätzlich Bischöflicher Beauftragter für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk im niedersächsischen Teil der Diözese Münster.

Im Jahr 2008 wurde Rat Bernd Winter zum Päpstlichen Ehrenkaplan ernannt und 2016 zum Ständigen Vertreter des Bischöflichen Offizials für den Offizialatsbezirk Oldenburg.

„In diesen sechzehn Jahren seines Dienstes im Offizialat hat Msgr. Winter mit großer Tatkraft gewirkt“, würdigte Weihbischof Theising. Als Leiter der Abteilung Seelsorge habe er neben vielen weiteren Initiativen und Projekten insbesondere den großen Strukturentwicklungsprozess der Kirchengemeinden maßgeblich entwickelt und durchgeführt. „Er ist ein geschätzter Leiter der Abteilung Seelsorge-Personal, der gut zuhören und klar entscheiden kann“, betonte der Bischöfliche Offizial.

Neben den Aufgaben im Offizialat habe er immer auch weitere Verantwortung im gesamten Bistum und in verschiedenen Stiftungen im Offizialatsbezirk übernommen, er hat „mit Herzblut seine Aufgaben erfüllt“, stellte Theising fest.

„Nicht zuletzt ist seine Stärke in Liturgie und Verkündigung hervorzuheben, mit der er vielen Gläubigen ein lebendiges Zeugnis seines Glaubens gibt. Wir danken Msgr. Winter zum Abschied für seinen treuen und kraftvollen Dienst und wünschen ihm für die Zukunft gute Gesundheit“, sagte der Weihbischof.

Die Pandemie lässt eine große Abschiedsfeier nicht zu. Im Offizialat wird Msgr. Winter im kleinen Kreis am 30. April verabschiedet.

Johannes Hörnemann