© BDKJ Münster

Münster wird zum „Place-to-be“

, Bistum Münster

Er soll den jungen Besucherinnen und Besuchern des Katholikentages besondere Plätze und Lokalitäten in Münster zeigen: der eigens produzierte Stadtplan „Münster – Place-to-be“. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Münster und das Bistum Münster mit Unterstützung des Coppenrath Verlages möchten damit den rund 30.000 erwarteten jungen Teilnehmern des kirchlichen Großereignisses vom 9. bis 13. Mai die breite Palette an münstertypischen Kultur-, Gastronomie- und Freizeitangeboten präsentieren.

Die Verantwortlichen des Stadtplan-Projektes.

Im Stadthafen vor dem Sitz des Coppenrath Verlages präsentieren die drei Partner den Stadtplan „Münster - Place-to-be“ zum Katholikentag in Münster (von links): BDKJ-Vorsitzender Johannes Wilde (BDKJ Münster), Dr. Klaus Winterkamp (Bistum Münster), Grafikerin Anna-Lena Tesche, Atelierleiter Guido Lehmköster, Verleger Wolfgang Hölker (alle Coppenrath Verlag) und Susanne Deusch (Geistliche Leiterin, BDKJ Münster).

© BDKJ Münster

„Münster ist eine junge Stadt, die viele einzigartige Viertel, Plätze, Ausgehmöglichkeiten und kulturelle Eigenheiten zu bieten hat“, erläutert Susanne Deusch, Geistliche Leiterin des BDKJ Münster. „Insbesondere den Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die zum ersten Mal in unsere Stadt kommen, wollen wir es mit dem Stadtplan erleichtern, typische Ecken und Läden abseits der großen, austauschbaren Ketten kennenzulernen.“ Bei den Empfehlungen, die der BDKJ von jungen Leuten aus den Jugendverbänden des Bistums gesammelt hat, wurden deshalb nur solche Angebote berücksichtigt, die allein in Münster vertreten sind. Darüber hinaus enthält der Plan die für die Zielgruppe relevanten Veranstaltungsorte des Katholikentags und einen Seite mit Informationen über witzige und interessante Besonderheiten der Stadt.

Auf der Suche nach einem Partner für die grafische Umsetzung wurden BDKJ und Bistum schnell fündig: Wolfgang Hölker vom Coppenrath Verlag war sofort von der Idee begeistert. „Ich finde es wunderbar, dass dieses große Ereignis in unsere Stadt kommt“, betont der Verleger. „Dieses tolle Angebot für junge Menschen unterstützen wir deshalb sehr gerne mit unserer ganzen Erfahrung – das ist sozusagen unser Geschenk an den Katholikentag.“ Mit Kartenmaterial, das das Vermessungs- und Katasteramt der Stadt Münster zur Verfügung gestellt hat, produzierte der Verlag den übersichtlichen Plan in moderner, jugendlicher Optik.

Der beim Bistum Münster für den Katholikentag Verantwortliche Domkapitular Dr. Klaus Winterkamp lobte das Ergebnis der Kooperation: „Die Zielgruppe ‚Junge Menschen‘ wurde in dieser Form erstmalig für den Katholikentag in Münster definiert. Ich freue mich, dass wir mit dem Stadtplan ein ansprechendes Angebot für diese Gruppe geschaffen haben – und besonders darauf, vielen jungen Menschen mit dem Plan in der Hand in der Stadt zu begegnen.“
Der Stadtplan wurde mit einer Auflage von 10.000 Stück gedruckt und wird auf dem Katholikentag im Bereich des

Zentrums für Junge Menschen beim Adolph-Kolping-Berufskolleg, in der Tourist-Information des Stadtmarketings und an weiteren Orten des Katholikentags kostenfrei verteilt.

BDKJ Münster