Münsteraner Sternsinger sammeln 201.135 Euro

, Stadtdekanat Münster

Die Sammeldosen sind geleert, das Geld ist gezählt. Mehr als 1500 Sternsingerinnen und Sternsinger waren rund um das Dreikönigsfest im Stadtdekanat Münster unterwegs. Unter dem Leitwort „Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit!“ sammelten sie Geld für Projekte, in diesem Jahr besonders für Kinder mit Behinderungen in Peru. Dank des Engagements der kleinen und großen Könige kamen im Stadtdekanat 201.135 Euro (Vorjahr: 209.811 Euro) zusammen.

Stadtdechant Jörg Hagemann freut sich über das Engagement der Sternsinger und dankt ihnen sowie den Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz. „Mich hat es sehr beeindruckt, dass so viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene trotz des ungemütlichen Wetters unterwegs waren. Vielleicht hat neben dem schlechten Wetter auch die tolle Kampagne des Sternsingerwerkes für Kinder in Peru und besonders auch für Kinder mit Behinderungen in Peru dazu geführt, dass wir so ein tolles Ergebnis haben!“

Träger der bundesweiten Aktion Dreikönigssingen, wie das Sternsingen auch genannt wird, sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt.

Ann-Christin Ladermann