Musikalischer Einsatz für den Frieden

, Stadtdekanat Münster

Sich für den Frieden einsetzen – diesen Gedanken möchte die katholische Polizeiseelsorge am Polizeipräsidium Münster fördern. Am Freitag, 4. Mai, um 19 Uhr, lädt sie darum zur Einstimmung auf den Katholikentag unter dem Motto „Wir wollen Frieden für alle!“ zu einem Konzert in die St.-Norbert-Kirche in Münster-Coerde ein.

Landespolizeiorchester NRW

Das Landespolizeiorchester NRW gestaltet das Benefizkonzert mit.

© Landespolizeiorchester NRW

Musikalisch wird das Benefizkonzert vom Landespolizeiorchester Nordrhein-Westfalen und dem jungen Chor „inCatare“ aus Appelhülsen gestaltet. Das Landespolizeiorchester NRW unter der Leitung von Scott Lawton ist das Staatsorchester des Landes, das zu offiziellen Anlässen wie der Vereidigung der Polizeianwärterinnen und -anwärter spielt, aber auch Benefizkonzerte in verschiedenen Konstellationen gestaltet. Daneben bieten die Mitglieder an Schulen Musik-Workshops für benachteiligte Jugendliche an und leisten so wertvolle Friedensarbeit.

Auch der junge Chor „inCantare“ unter der Leitung von Astrid Strege hat bereits Bühnenerfahrung. Die Sängerinnen haben schon mit international bekannten Opernstars wie José Carreras zusammengesungen, mehrere Musicals aufgeführt und erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen. Kennzeichnend ist die große Begeisterung, mit der die jungen Frauen singen und die sich auf das Publikum überträgt.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, um eine Spende zugunsten der Aktion „St. Franziskus konkret“ wird gebeten. Die Aktion der Pfarrei St. Franziskus unterstützt benachteiligte Familien, Jugendliche und Kinder und setzt sich damit für Frieden vor Ort ein.