Nachhaltig leben – nicht nur während der Fastenzeit

, Kreisdekanat Coesfeld

Ein umfangreiches Programm in der Fastenzeit hat die Pfarrei Heilig Kreuz in Dülmen auf die Beine gestellt. Fast ein Jahr lang hat sich eine Projektgruppe getroffen, um verschiedene Angebote rund um das Thema „Nachhaltig leben“ zu organisieren. „Grundlage war für uns die Enzyklika ‚Laudato Si‘, in der sich Papst Franziskus mit den Themen Umwelt, Klimawandel und Ressourcenverbrauch beschäftigt“, berichtet Pastoralreferentin Elisabeth Scheffer. Ziel der Veranstaltungen sei es, die Menschen zum Nachdenken anzuregen. „Was können wir tun – oder auch lassen –, um unsere Welt – unser gemeinsames Haus – zu schützen“, erklärt Scheffer.

Die Fastenzeit steht in der Pfarrei Heilig Kreuz unter dem Thema „Nachhaltig leben lernen – weniger ist mehr“.

Das Programm beginnt am Aschermittwoch mit dem Start der Fastenzeit. Bis Ostern spielt der Umgang mit der Natur in Aktionen, Vorträgen, Predigten und Exkursionen unter verschiedenen Aspekten die Hauptrolle. „Wir möchten nicht den Zeigefinger erheben. Aber wir wollen darauf aufmerksam machen, dass jeder etwas für den Erhalt der Schöpfung tun kann“, erklärt die Pastoralreferentin, die gemeinsam mit 15 Ehrenamtlichen die Veranstaltungen geplant hat.

So stehen die Predigten an den Wochenenden immer unter einem anderen Aspekt zum Thema „Ökologische Umkehr“. Sonntagabends lädt zum Beispiel eine Gruppe der Pfarrei vom Familienkreis, über den Glaubensausschuss oder den Eine-Welt-Kreis, aber auch die evangelische Gemeinde um 18 Uhr zu einem 30-minütigen Impuls ein. „Am Ende steht immer eine kleine Anregung für die Woche“, erklärt Scheffer. Interessierte können sich für eine Exkursion zum Energiepark Saerbeck oder eine Radtour zu Hofläden in der Umgebung anmelden. Am 1. März wird die Ausstellung von Peter Lenfers, Kreisdechant und Pfarrer in Warendorf, unter dem Thema „Sieben Farben hat das Licht – Focus Schöpfung“ eröffnet. Zwei Wochen können seine Fotografien angeschaut werden.

Das ausführliche Programm gibt es auf der Internetseite der Pfarrei unter www.heilig-kreuz-duelmen.de.

Michaela Kiepe