Nacht der Bibliotheken am 15. März

, Bistum Münster

Bibliotheken sind Orte zum Treffen, Träumen und Lernen. Neues zu entdecken in einer besonderen Atmosphäre, dazu lädt die „Nacht der Bibliotheken“ am Freitag, 15. März, von 18 bis 22 Uhr ein. Mit dabei ist auch die Diözesanbibliothek des Bistums Münster.

Deren Leiter Dr. Peter Behrenberg sagt: „Wir freuen uns, die Diözesanbibliothek mit anderen Angeboten, zu einer anderen Zeit als sonst und vor anderem Publikum, das vielleicht noch nicht so oft bei uns war, zu präsentieren.“ Zu diesem Zweck werden am 15. März um 18.30 Uhr, 19.30 Uhr, 20.30 Uhr und 21.30 Uhr kostenlose Führungen stattfinden. 

Ganz besondere Schätze können außerdem beim Bücherflohmarkt gegen eine individuelle Spende erworben werden. „Das Angebot reicht von regionaler über geisteswissenschaftlicher Literatur, Kunst, Ausstellungskataloge sowie Romane und Erzählungen“, gibt der Museumsleiter einen Einblick. Auf Wunsch des verstorbenen Weihbischofs Friedrich Ostermann kommt der Erlös dem Partnerbistum in Ghana zugute. Dabei geht es um ein internationales Austauschprogramm zwischen der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster und den Priesterseminaren St Victor’s und St Augustine’s Seminary in Tamale. Der Flohmarkt-Erlös ermöglicht ghanaischen Studierenden einen Bildungsbesuch in Münster. 

Mit einem Bestand von etwa 750 000 Bänden und 720 laufend gehaltenen Zeitschriften gehört die Diözesanbibliothek Münster zu den größten theologischen Spezialbibliotheken im deutschen Sprachraum. Sie verfügt über einen umfangreichen Altbestand, viele Handschriften, Wiegen- und Frühdrucke, wertvolle Sondersammlungen sowie die international bekannte Sammlung von Musikhandschriften des italienischen Musikforschers Fortunato Santini.

Weitere Infos gibt es im Internet auf der Website der Diözesanbibliothek. Alles Wichtige zur „Nacht der Bibliotheken“ findet sich unter www.nachtderbibliotheken.de.

Ann-Christin Ladermann