Neue Gesichter und ein wichtiger Schritt in die richtige Richtungen

, Bistum Münster

Dank Corona alles anders, trotzdem auch wie immer, fand am 12. und 13. März die digitale Diözesanversammlung des BDKJ Diözese Münster e.V. statt. Im Mittelpunkt stand vor allem die Wahl des neuen Diözesanvorsitzenden.

Fröhliche Gesichter beim Vorstand des BDKJ Münster

Fröhliche Gesichter beim Vorstand des BDKJ Münster. Neu gewählt: Felix Elbers (2.v.r.), wiedergewählt: Anna-Lena Vering (2.v.l.)

Und dabei war das Programm nur wenig anders als bei vergangenen Diözesanversammlungen: Bereits am Freitagabend wurde der aktuelle Vorstand entlastet, sodass der Samstag im Zeichen der Wahlen stand. Als potentielle Nachfolger von Johannes Wilde, der nach sechs Jahren als Diözesanvorsitzender nicht erneut zur Wiederwahl stand, stellten sich Johannes Hunkenschröder von der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) und Felix Elbers von Katholischen Jungen Gemeinde (KjG) vor.

Nach einer intensiven Fragerunde durch die Versammlungsteilnehmer*innen und einer umfassenden Personaldebatte unter Ausschluss der Öffentlichkeit wurde der 27-Jährige Felix Elbers zum neuen Diözesanvorsitzenden gewählt. „Ich freue mich sehr auf die kommenden drei Jahre mit euch“, dankte er den Delegierten. „Ich möchte die Fahne der Jugendverbände hochhalten und ganz einfach deutlich machen: Wir sind hier – und wir haben eine Stimme!“

Nicht nur durch sein Engagement in der KjG ist Felix Elbers bekannt; bereits seit zwei Jahren ist er in der Dienststelle des BDKJ Münster als Referent für kommunale Jugendpolitik beschäftigt. Dementsprechende Worte fand der scheidende Vorsitzende Johannes Wilde für seinen Nachfolger: „Glückwunsch an Felix, dass er sich in einer Wahl mit zwei ähnlich starken Kandidaten durchsetzen konnte und viel Erfolg und Spaß in dieser unglaublich spannenden Position, die er sicher gut ausfüllen wird! Ich habe die Arbeit und Gespräche mit den verschiedensten Menschen aus Politik und Kirche in den vergangenen Jahren sehr genießen können und hoffe, dass Felix das ebenso erlebt!“

Wiederwahl für Anna-Lena Vering

In der zweiten Wahl des Tages wurde außerdem Anna-Lena Vering nach ihrer ersten Amtszeit für drei weitere Jahre als Vorsitzende gewählt, weiterhin wurden der Diözesanleitungsrat, der Finanzausschuss, der Satzungsausschuss und der Ausschuss zur Konzeptentwicklung zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt (teilweise) neu besetzt.

Wichtiger Beschluss zur Gründung eines Ausschusses zur Konzeptentwicklung zur  Aufarbeitung sexualisierter Gewalt

Die Delegierten stimmten für die Gründung dieses Ausschusses zur Konzeptentwicklung zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im BDKJ DV Münster. Nach einigen inhaltlichen Diskussionen wurde der Antrag, den der Vorstand des BDKJ Münster gestellt hatte, schließlich einstimmig angenommen.

Der Vorstand stellte in diesem Zusammenhang noch einmal deutlich den Zweck des Ausschusses heraus: „Es geht nicht darum, dass wir oder unsere Jugendverbände in die Aufarbeitung starten, sondern darum ein Konzept zu erarbeiten, wie eine solche Aufarbeitung im Rahmen von Jugendverbandsarbeit funktionieren kann. Mit diesem Beschluss wollen die Jugendverbände und Regionen als Anwälte für die Zielgruppe junger Menschen auch weiterhin dafür einstehen, vorhandene Strukturen zu hinterfragen und damit die Kirche von morgen zu einem sicheren Ort zu machen. Damit gehen wir einen wichtigen und mutigen Schritt.“