Neue Leiterin für EFL in Münster

, Stadtdekanat Münster

Münster ist ein vertrautes Pflaster für Ursula Demmel. Seit knapp 20 Jahren lebt die Diplom-Psychologin bereits in der Domstadt, seit einigen Wochen arbeitet sie nun auch dort. Zum 1. März hat die 55-Jährige die Leitung der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle (EFL) in Münster übernommen. Sie folgt damit auf Andrea Stachon-Groth, die als Leiterin in die Geschäftsstelle der EFL im Bistum Münster gewechselt hat.

Ursula Demmel leitet die Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle in Münster.

© Bistum Münster

Sowohl Beratungs- als auch Leitungserfahrung bringt Ursula Demmel mit. 2007 nahm sie ihre Tätigkeit in der Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Bistum Münster auf und leitete zuletzt die Beratungsstelle in Ahaus. 

Als psychologischer Fachdienst des Bistums bietet die EFL ein multiprofessionelles Beratungsangebot für Menschen, die zum Beispiel Unterstützung in akuten Lebenskrisen oder Hilfe bei der Bewältigung partnerschaftlicher und familiärer Konflikte suchen. Mit einem Team von rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet Demmel in Münster künftig sowohl Einzelpersonen als auch Paaren und Familien psychologische Unterstützung an: „In einem so großen Team kommen viele Kompetenzen zusammen“, sagt die neue Leiterin. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und möchte mich mit dem Team neuen Herausforderungen stellen. In den Städten zeichnen sich manche Entwicklungen schon mal früher ab als in ländlichen Gebieten. Das gilt zum Beispiel für neue Familienformen oder die Arbeit mit neuen Zielgruppen.“ 

Rund 1200 Ratsuchende haben im vergangenen Jahr Hilfe in der münsterischen EFL gesucht. Die Beratung ist für jeden offen und unabhängig von Alter, Familienstand, sexueller Orientierung, Nationalität und Religionszugehörigkeit. 

Ann-Christin Ladermann