Neue Räume für die Zentralrendantur Münster

, Stadtdekanat Münster

„Dem Menschen dienen“, wie Stadtdechant Jörg Hagemann es betont hat, können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralrendantur Münster ab sofort in neuen Räumen. Der Verband der katholischen Kirchengemeinden im Stadtdekanat Münster, bisher an drei Standorten in der Stadt tätig, hat in den vergangenen Wochen das Gebäude an der Königsstraße 25 bezogen. Begleitet von Guido Seidensticker, Leiter der Zentralrendantur und Diakon in der Pfarrei St. Anna in Neuenkirchen, segnete Hagemann am 7. Mai die Büros der rund 30 Mitarbeiter sowie der zehn Verwaltungsleiter aus den Pfarreien, die nur zeitweise in der Zentralrendantur arbeiten.

Beim Gottesdienst in der benachbarten St.-Ludgeri-Kirche hatte der Stadtdechant den Dienst der Mitarbeiter in den Verwaltungseinheiten hervorgehoben: „Sie arbeiten aus einer inneren Haltung als Christin oder Christ heraus.“ Täglich versuchten sie, jeden Einzelnen mit seinen Wünschen und Vorstellungen ernst zu nehmen und ihm „freundschaftlich und liebevoll“, wie es im Evangelium hieß, zu begegnen. Dem Menschen dienen, das bedeute auch, „einen besonderen Blick auf jeden Menschen“ zu haben. Hagemann forderte dazu auf, diese Haltung zum „Fundament des Tuns und zum roten Faden unseres Dienstes“ werden zu lassen.

Der Prozess der Standortverlegung dauerte mehrere Jahre. Bereits im November 2014 fiel die Entscheidung, die Zentralrendantur von den Standorten an der Ostmarkstraße, Breul und der Patronatsstraße an die Königsstraße zu verlegen, wo bis Ende 2016 die Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle des Bistums Münster ihren Sitz hatte. Rund zehn Monate lang wurden die Räumlichkeiten umgebaut und saniert, bevor der Verband der katholischen Kirchengemeinden im Stadtdekanat Münster das Gebäude im März mietete. Eigentümerin der Immobilie ist die Pfarrei St. Lamberti. Die Zentralrendantur ist zuständig für die Verwaltung der 13 Kirchengemeinden im Stadtdekanat Münster.

Ann-Christin Ladermann