Neuer Altar wird in Veert geweiht

, Kreisdekanat Kleve

Mit einem festlichen Gottesdienst wird am Freitag, 30. November, die Alte Kirche in Veert neu geweiht. Wasserschäden hatten dafür gesorgt, dass der Bau aus dem 16. Jahrhundert seit April für die Gläubigen geschlossen blieb – sie konnten in der Zeit in die neue Kirche ausweichen, die mit der älteren Kirche verbunden ist. Bei der Feier am Freitag wird zudem ein neuer Altar geweiht, dazu kommt Weihbischof Rolf Lohmann nach Geldern.

Die Renovierung wurde nötig, weil an einigen Stellen der Kirche das Wasser bis auf Schulterhöhe in den Wänden hochgezogen war, erläutert Pfarrer Arndt Thielen. Der Putz war abgeplatzt und weitere Schäden drohten. In den vergangenen Monaten sei die alte Bausubstanz nun bis auf die Grundmauern abgeschlagen worden, anschließend wurden die Wände neu verputzt und gestrichen, erklärt der Pfarrer. Außerdem wurde das Erdreich rund um die Kirche ausgeschachtet, so dass auch von außen für trockene Wände gesorgt werden konnten.

Doch die Gläubigen, die ab Freitag wieder in die Alte Kirche kommen können, werden noch andere Veränderungen feststellen können. Der Kreuzweg wurde fachmännisch gereinigt, der Hochaltar mit dem Leiden Christi erstrahlt in neuem Glanz, die Fenster mit Szenen aus dem Leben des Heiligen Martin – dem Patron der Kirche – sind geputzt, unter dem Turm ist Platz zur Marienverehrung geschaffen worden, die Orgel ist gesäubert worden. „Von Anfang an war klar: Wenn wir hier restaurieren, dann machen wir es auch richtig und nicht als Flickwerk“, betont Thielen. Renoviert wurde außerdem die Sakristei, die mit den neuen Möbeln hell und offen wirkt und nun wieder einen direkten Zugang zur Kirche besitzt.

Zu den augenfälligsten Änderungen aber gehören der neue Altar und der Ambo, an dem die Lesungen und das Evangelium vorgetragen werden. In ihrer schlichten Eleganz fügen sich beide in das Bild der Kirche ein. Mitten in der Altarplatte ist ein Hohlraum, dort werden noch die Reliquien eines Heiligen eingefügt, bevor er mit einer Steinplatte verschlossen wird. Bevor der Altar dann das erste Mal bei der Eucharistiefeier zum Einsatz kommt, wird in dem Gottesdienst am 30. November geweiht. Dazu kommt Weihbischof Rolf Lohmann nach Geldern.

Der Gottesdienst zur Wiedereröffnung der Alten Kirche in Veert mit der Weihe des Altars beginnt am Freitag, 30. Oktober, um 20 Uhr. Anschließend werden wie gewohnt dienstags und freitags die Gottesdienste in der Kirche gefeiert, auch Taufen sind dann wieder in der Alten Kirche möglich.

Christian Breuer