Neuer Dechant und neuer Definitor

, Kreisdekanat Borken

Jürgen Lürwer, Pfarrer in der Pfarrei St. Otger in Stadtlohn, ist von Bischof Dr. Felix Genn rückwirkend vom 6. März für fünf Jahre zum neuen Dechanten für das gerade gegründete Dekanat Ahaus-Vreden ernannt worden. Definitor (Stellvertreter des Dechanten) ist bis zum 5. März 2024 Thomas Diedershagen, Pfarrer von St. Brictius, Schöppingen.

Jürgen Lürwer (links) und Thomas Diedershagen
© Jürgen Lürwer (links) und Thomas Diedershagen wurden von Bischof Dr. Felix Genn ernannt.

Lürwer stammt aus Rheine und wurde 1995 zum Priester geweiht. Vor seinem Wechsel vom Niederrhein nach Stadtlohn war der 52-Jährige seit 2008 Dechant im Dekanat Kleve.

Diedershagen kommt gebürtig aus Duisburg und empfing 2004 die Priesterweihe. Nach Kaplansjahren in Sendenhorst und Billerbeck ist der 46-Jährige seit 2013 Pfarrer in Schöppingen, seit 2016 war er Definitor im Dekanat Ahaus.

Der Dechant ist der Vertreter des Bischofs im Dekanat und repräsentiert die Kirche gegenüber außerkirchlichen Stellen in den Bereichen, die über die Pfarrei hinausgehen und nicht die Kreis- oder Bistumsebene betreffen. Ihm obliegt die Sorge um das Wohl der pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dekanat. Ferner führt er leitende Pfarrer im Auftrag des Bischofs in ihr Amt ein.

Zum Dekanat Ahaus-Vreden gehören die Pfarreien St. Mariä Himmelfahrt, Ahaus; St. Mariä Himmelfahrt, Ahaus-Alstätte-Ottenstein; St. Andreas und Martinus, Ahaus-Wüllen-Wessum; St. Antonius, Gronau; St. Agatha, Gronau-Epe; Heilig Kreuz, Heek; St. Brigida und St. Margareta, Legden-Asbeck; St. Brictius, Schöppingen; St. Otger, Stadtlohn; St. Vitus und St. Jakobus, Südlohn, sowie St. Georg, Vreden.

Gudrun Niewöhner