Neuer Vorsitz für Ordensrat

, Bistum Münster

Schwester Anne Kurz von der Gemeinschaft Verbum Dei im Sendener Ortsteil Venne ist neue Vorsitzende des Ordensrats im Bistum Münster. Die Delegiertenversammlung der Orden und Säkularinstitute im Bistum Münster wählte die 45-Jährige am 11. März zur Nachfolgerin von Benedikt Ende.

Schwester Anne Kurz (links) von der Gemeinschaft Verbum Dei ist neue Vorsitzende des Ordensrats und der Delegiertenversammlung. Zu ihrer Stellvertreterin wählten die Delegierten Ute Kerpen, Mitglied des Säkularinstituts St. Bonifatius.

© Bistum Münster

Ende hatte die Ordensgemeinschaft der Alexianerbrüder verlassen und ist seit Oktober als Pfarrer in St. Georg Heiden tätig. Als bisherige stellvertretende Vorsitzende hatte Schwester Anne Kurz den Ordensrat seitdem bereits kommissarisch geleitet. 

Als ein „Zeichen des Wandels“ bezeichnete die neue Vorsitzende ihre Wahl. „Als ich vor einigen Jahren nach Münster kam, hätte ich mir niemals vorstellen können, dass ich als Mitglied einer jungen Gemeinschaft inmitten der traditionellen Ordensgemeinschaften einmal den Ordensrat leiten werde“, blickte die gebürtige Hamburgerin zurück. Doch im Mittelpunkt stehe nicht das Ordensleben an sich als eine gewählte Lebensform, betonte Kurz. „Im Zentrum steht das Evangelium und auf dieser Grundlage sind wir gemeinsam unterwegs.“ 

Zu ihrer Stellvertreterin bestimmte die Delegiertenversammlung Ute Kerpen aus Münster, Mitglied des Säkularinstituts St. Bonifatius. Sie gehörte dem Ordensrat bereits vorher als gewähltes Mitglied an. 

In der Delegiertenversammlung sind Delegierte der einzelnen Orden und Säkularinstitute im Bistum vertreten, die von ihren Oberen für vier Jahre ernannt werden. Der Ordensrat ist ihre bistumsweite Vertretung. Die Gewählten amtieren bis zur nächsten regulären Wahl des Ordensrats 2021.

Ann-Christin Ladermann