Neues Angebot zur Firmvorbereitung junger Erwachsener

, Bistum Münster

Wer sich firmen lässt, bekennt sich damit zum katholischen Glauben und lässt sich in diesem bestärken. Üblicherweise findet die Firmung im Jugendlichenalter statt. Immer wieder erkundigen sich aber auch vor allem junge Erwachsene in den Pfarreien oder beim Bistum Münster nach der Möglichkeit, gefirmt zu werden. Für diese Zielgruppe haben Fachleute ein Konzept zur Vorbereitung auf den Empfang des Firmsakraments entwickelt.

Stefanie Uphues und Christoph Aperdannier sitzen nebeneinander an einem kleinen Tisch. Vor ihnen liegen bunte Faltblätter und Notizzettel.

An dem Konzept zur Firmvorbereitung junger Erwachsener haben Stefanie Uphues und Christoph Aperdannier mitgearbeitet.

Aus dem Sachbereich Junge Erwachsene im Bischöflich-Münsterschen Offizialat im niedersächsischen Bistumsteil hat Benedikt Feldhaus daran mitgearbeitet. Aus dem nordrhein-westfälischen Bistumsteil waren Stefanie Uphues und Christoph Aperdannier aus den Referaten Katechese und Junge Erwachsene des Bischöflichen Generalvikariats in Münster beteiligt. „Die Zahl der nicht gefirmten Erwachsenen wird aus unterschiedlichen Gründen größer“, erklärt Uphues, „aber Interessierte aus dieser Gruppe gemeinsam mit den jugendlichen ,regulären‘ Firmbewerberinnen und -bewerbern vorzubereiten, ist eher unpassend. Schließlich sind junge Erwachsene eine eigene Zielgruppe mit eigenen Fragen und Themen.“ Deren Biographie und Lebenssituation solle dank des neuen Konzepts in der Firmvorbereitung berücksichtigt werden.

Deshalb können sich künftig Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren in einer bistumsweiten Gruppe gemeinsam auf den Weg zur Firmung machen. „Dazu soll sich die Gruppe für ein Wochenende gebündelt im Gertrudenstift in Rheine treffen“, sagt Aperdannier. Stattfinden wird dieses Wochenende von Freitag bis Sonntag, 17. bis 19. April. Die Teilnahme inklusive Unterbringung und Verpflegung kostet pro Person 30 Euro.

„Unter dem Titel ,Gestärkt. Leben.‘ werden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihrem Lebensweg und ihrem Glauben auseinandersetzen und Gott in ihrem Leben entdecken“, erklären Aperdannier und Uphues, „am Ende des Wochenendes können dann alle frei entscheiden, ob sie sich tatsächlich firmen lassen möchten.“

Alle, die sich dafür entscheiden, werden am Sonntag, 21. Juni, in einem gemeinsamen Gottesdienst von Weihbischof Dr. Christoph Hegge gefirmt werden. Zwischen dem Wochenende und der Firmfeier sind weitere Angebote geplant, an denen die Teilnahme freiwillig ist.

Wichtig ist den Verantwortlichen, dass das Konzept den Pfarreien vor Ort keine Konkurrenz in der Glaubensvermittlung macht. Es soll vielmehr ihre Arbeit ergänzen und sie zugleich entlasten.

Wer Interesse an dem neuen Angebot hat, kann sich unter Tel. 0251 / 495456 oder der Mailadresse katechese@bistum-muenster.de an Stefanie Uphues oder unter Tel. 0251 / 4956292 beziehungsweise der Mailadresse aperdannier-c@bistum-muenster,de an Christoph Aperdannier wenden. Interessierte aus dem niedersächsischen Teil des Bistums melden sich bitte bei Benedikt Feldhaus unter Tel. 04441 / 872244 oder der Mailadresse benedikt.feldhaus@bmo-vechta.de . Auch Pfarreien können sich unter diesen Kontaktdaten informieren.

Anke Lucht