Neues aus dem KAB-Bildungswerk

, Stadtdekanat Münster, Kreisdekanat Warendorf

Schwindende Mitgliederzahlen, Überalterung in vielen Ortsvereinen, sozial-politische Themen, die junge Menschen scheinbar kaum noch interessieren: Herausforderungen, vor denen nicht nur die Katholische Arbeiter-Bewegung (KAB) steht. Der Sozialverband mit dem KAB-Bildungswerk Hamm-Münster-Warendorf macht dieses Thema zum Inhalt eines Seminars. Von Freitag, 14. September, bis Sonntag, 16. September, diskutiert Bezirkspräses Karsten Weidisch in der Kolpingbildungsstätte in Coesfeld die Frage, wie sich katholische Sozialverbände in Zukunft aufstellen und präsentieren müssen, um eine Zukunft zu haben.

Ausgehend vom Buch von Heinrich Wullhorst mit dem Titel „Katholische Sozialverbände – Leuchtturm oder Kerzenstummel?“ reflektieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Situation vieler katholischer Sozialverbände. Im Dialog mit Pfarrer Karsten Weidisch, der selbst aus einem KAB-Haushalt stammt und lange Jahre in der Kolpingjugend aktiv war, diskutieren sie mögliche Lösungsansätze.

Zu einem zweiten Seminar, einer Glaubenswoche in Günne am Möhnesee, lädt das KAB-Bildungswerk von Montag, 24. September, bis Freitag, 28. September, ein. Die Woche steht unter dem Motto „Glauben in der heutigen Zeit – Christsein als Herausforderung“. Dabei wird der persönliche Glaubensweg ebenso in den Blick genommen wie Traditionen und Veränderungen in Kirche und Gesellschaft. Geplant ist unter anderem ein Besuch der Benediktinerabtei Königsmünster in Meschede.

Um eine zeitnahe Anmeldung beim KAB-Bildungswerk, telefonisch unter 0251/ 60 976 23 oder im Internet auf www.kab-bildungswerk.de, wird gebeten.

Text: KAB-Bildungswerk