© N. Tutschkowski

Neues Gottesdienstformat in Kevelaer trägt Früchte

, Kreisdekanat Kleve

In der Wallfahrtszeit 2019 hat die Wallfahrtsleitung in Kevelaer mit der Vigilfeier an den Vorabenden bestimmter Feste im Kirchenjahr ein neues spirituelles Format entwickelt und mit Blick auf die Teilnehmerzahl augenscheinlich den Nerv der Zeit getroffen. 

"Es kommen wieder deutlich mehr Menschen zu uns", sagt Wallfahrtsrektor Gregor Kauling, "um an den abendlichen Lichterprozessionen teilzunehmen, wenn sie bereits vorher zum Gebet in die Basilika eingeladen werden." Unter Beteiligung der unterschiedlichen musikalischen Formationen werden die Gläubigen durch die abendliche Atmosphäre der Basilika, moderne Lyrik und Gesang ins Gebet geführt. So sagte eine Teilnehmerin, dass es sie tief bewegt habe, als der Priester mit der Monstranz durch die Reihen zog, um jeden Gläubigen ganz persönlich zu segnen. 

Die Vigilfeiern werden in Kevelaer zukünftig  regelmäßig während der Wallfahrtszeit  und zu bestimmten Hochfesten stattfinden.