Neues Rekordergebnis

, Kreisdekanat Steinfurt

Tapfer sind sie durch den Nieselregen gelaufen und haben an unzähligen Haustüren ange-klopft. Mehr als 3800 Sternsingerinnen und Sternsinger - und damit mehr als 2018 - waren rund um das Dreikönigsfest in den 26 Pfarreien des Kreisdekanates Steinfurt unterwegs. Sie haben in majestätischen Gewändern den Segen Gottes für das neue Jahr gebracht und zugleich um Spenden gebeten. Mit 392.175,42 Euro konnte das Rekordergebnis aus dem Vorjahr (391.486,95 Euro) noch einmal getoppt werden, wenn auch nur knapp. Spitzensammler waren die Sternsinger in der Lengericher Pfarrei Seliger Niels Stensen: 44.320 Euro sind dort zusammengekommen – fast 6000 Euro mehr als 2018. Mit dem Gesamterlös der Aktion fördert das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ in Aachen in diesem Jahr vor allem Projekte für Kinder mit Behinderungen in Peru. Aber auch viele Partnerprojekte der Pfarreien in an-deren Ländern wie beispielsweise Tansania, Brasilien, Indien, Nigeria, Ghana, Mexiko und Südafrika bekommen durch die Sternsinger eine finanzielle Unterstützung.

Drei Kronen

Die Sternsinger im Kreisdekanat Steinfurt sammelten rund um das Dreikönigsfest 392.175,42 Euro für Kinder in ärmeren Ländern – ein neues Rekordergebnis.

© Bistum Münster

Kreisdechant Markus Dördelmann dankt allen kleinen und großen Kronenträgern, die sich in den Dienst der guten Sache gestellt haben, aber auch den vielen erwachsenen Helfern, die die Aktionen vor Ort begleitet haben - und selbstverständlich den Spendern, durch deren Obolus in ärmeren Ländern Zeichen der Hoffnung und der Solidarität gesetzt werden. „Ohne die Sternsinger könnten viele Projekte für Kinder in Osteuropa, Afrika, Lateinamerika und Asien nicht vorangebracht werden“, lobt Dördelmann das unermüdliche Engagement der vielen Kinder und Jugendlichen. Als Zeichen des guten christlichen Miteinanders im Kreis Steinfurt wertet der Kreisdechant, dass in mehreren Gemeinden die Sternsingeraktion ökumenisch durchgeführt wurde.

Träger der bundesweiten Aktion Dreikönigssingen, wie das Sternsingen auch genannt wird, sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt.

Gudrun Niewöhner