Neujahrsgottesdienst aus St. Lamberti im Deutschlandfunk

, Bistum Münster

Beim ersten Gottesdienst des neuen Jahres geht es um Hoffnungen, Ausblicke, Wünsche und immer wieder um die Frage, ob Gott weiter mit den Menschen mitgehen wird. Damit wird sich auch die Heilige Messe am Dienstag, 1. Januar, um 10 Uhr in der Stadt- und Marktkirche St. Lamberti in Münster beschäftigen. Der Deutschlandfunk überträgt sie in Zusammenarbeit mit der Rundfunkarbeit des Bistums Münster live.

Die Heilige Messe wird Pfarrer Dr. Detlef Ziegler leiten. Die Orgel spielt an diesem Vormittag Prof. Tomasz Adam Nowak, er trägt außerdem die musikalische Gesamtverantwortung. Die geistliche Leitung der Übertragung übernimmt Pastoralreferent Mathias Albracht.

Die Kirche St. Lamberti bildet den Abschluss der guten Stube Münsters, des Prinzipalmarktes. Erbaut im elften Jahrhundert, ist der spätgotische Hallenbau als unverwechselbarer Teil des Münsteraner Stadtbildes vor allem wegen der „Täuferkäfige“ bekannt. Die drei Käfige hängen an der Südseite des Gotteshauses. In ihnen wurden nach der Niederschlagung des Münsteraner Täuferreichs die Leichen der drei hingerichteten Anführer der Täuferbewegung zur Schau gestellt. Heute sind die Käfige Mahnmal gegen religiösen Fundamentalismus.

Im Jahr 1929 wurde der selige Clemens August von Galen Pfarrer an St. Lamberti. Nach seiner Weihe zum Bischof von Münster hielt er hier zwei bekannte Predigten, die sich gegen die Politik des Nazi-Regimes richteten.

Anke Lucht

Bildunterschrift: Der Kirchturm von St. Lamberti ist prägend für die Münsteraner Innenstadt rund um den Prinzipalmarkt.   Foto: Presseamt Münster / Tilman Roßmöller