Ökumenischer Gottesdienst zum Valentinstag in Moers

, Kreisdekanat Wesel

Die Kirchengemeinden St. Josef, Moers, Schwafheim und Kapellen laden für Valentinstag, Freitag, 14. Februar, zu einem ökumenischen Gottesdienst ein. Angesprochen werden sollen alle Menschen, die einander in Liebe verbunden sind – sei es ganz frisch oder schon über einen längeren Zeitraum. 

Mit unterschiedlichen Impulsen wird des gemeinsam beschrittenen Weges gedacht. Der Chor Cantando unter der Leitung von Mareike Brockerhoff wird den Gottesdienst musikalisch begleiten. Paare können sich persönlich segnen lassen. Am Schluss sind alle eingeladen miteinander anzustoßen und ins Gespräch zu kommen. Der Gottesdienst beginnt um 19 Uhr in der evangelischen Stadtkirche Moers, Klosterstraße 5. 

Am Valentinstag wird des Bischoffs Valentin gedacht. Gelebt hat er im zweiten nachristlichen Jahrhundert in Ternie, einer Stadt in Mittelitalien. In dieser Zeit war es vielen Menschen nicht erlaubt, frei zu entscheiden, wen sie heiraten wollten. Valentin war für die Liebenden da und setzte sich für heimliche Hochzeiten ein. Entscheidend war für ihn die Liebe, den Liebenden versprach er Gottes Beistand und Segen.
 

Desirée Kaiser