Ökumenisches Angebot bei Radio Kiepenkerl ausgeweitet

, Kreisdekanat Coesfeld

Seit einem Jahr senden die evangelische und katholische Kirche im Kreis Coesfeld gemeinsam kleine Beiträge im Sonntagsprogramm von Radio Kiepenkerl. Das kommt so gut an, dass die Verbreitung nun auch auf andere Kanäle ausgeweitet wurde. Die „Gedanken zum Tag“, die sonn- und feiertags um 8:23 Uhr bei Radio Kiepenkerl laufen, können nun nach dem Sendedatum auch als Podcast bei verschiedenen Anbietern, darunter spotify, itunes und google podcasts, angehört werden.

Maleen Knorr und Daniel Gewand halten jeweils ein Handy in der Hand.

Maleen Knorr und Daniel Gewand betreuen das kirchliche Kooperationsprojekt mit Radio Kiepenkerl.

© Evangelischer Kirchenkreis

„Damit erhöhen wir die Reichweite unserer Beiträge und ermöglichen einen unkomplizierten Zugriff“, erläutert Pastoralreferent Daniel Gewand, der das Projekt für das Kreisdekanat Coesfeld betreut und die Idee für den Podcast hatte. Einmal abonniert kommen die Beiträge automatisch auf das eigene Smartphone, erläutert Gewand.

„Seit kurzem können alle Beiträge, evangelisch und katholisch, sowohl auf der Website des Kreisdekanats Coesfeld als auch auf der Website des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken angehört werden“, fügt Maleen Knorr hinzu, die das Projekt auf der evangelischen Seite betreut. „Mit dem Podcast gehen wir noch einen ökumenischen Schritt weiter.“

In ökumenischer Zusammenarbeit wurde ebenfalls ein neues Logo für die „Gedanken zum Tag“ entwickelt. Es strahlt im Radio Kiepenkerl blau und zeigt die Verbundenheit der beiden Kirchen mit dem Sender und der Region. Acht evangelische und zwölf katholische Pfarrer und Pfarrerinnen, Pastoralreferentinnen und -referenten sowie Diakone wechseln sich der-zeit mit den Beiträgen ab. In den einminütigen Andachten bieten die Autorinnen und Autoren einen persönlich gestalteten „Gedanken zum Tag“.

Text: Maleen Knorr, evangelischer Kirchenkreis/Foto: Karl Schubert, evangelischer Kirchenkreis