Ökumenisches Gebet für Frieden

, Stadtdekanat Münster

Mit einem ökumenischen Gebet für den Frieden in Münster und der Welt wollen das katholische Stadtdekanat, der evangelische Kirchenkreis und die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) am Freitag, 22. Februar, um 16.30 Uhr ein Zeichen setzen.

Während zeitgleich an mehreren Plätzen in der Stadt Protestveranstaltungen gegen den Neujahrsempfang der AfD (Alternative für Deutschland) im Rathaus beginnen, laden die Veranstalter zum Friedensgebet in die St.-Lamberti-Kirche in Münster ein.

Stadtdechant Jörg Hagemann möchte zusammen mit vielen eine „helle Flamme des Friedens“ weitergeben und so ein Zeichen für Toleranz, Dialogbereitschaft, Fremdenfreundlichkeit und die unantastbare Würde jedes Menschen setzen: „Gerade in dieser politisch und gesellschaftlich so unfriedlichen Zeit ist es uns Christeninnen und Christen aller Konfessionen in Münster wichtig, für den Frieden, für die Würde eines jeden Menschen, egal woher er kommt, für Buntheit und Vielfalt einzutreten.“

Ann-Christin Ladermann