„Ohne Frieden ist alles nichts“

, Bistum Münster

Eine Familie, die vor einer Hungersnot flieht, Zuflucht sucht und gastlich aufgenommen wird: Diese Geschichte erzählt das biblische Buch Rut. Sie thematisiert damit den Umgang mit Fremden, die zu Freunden werden können. Dieser Aspekt steht auch im Mittelpunkt des zweiten Geistlichen Themenabends der diesjährigen Fastenzeit im St.-Paulus-Dom-Münster. Unter dem Titel „Frieden mit den Nachbarn“ findet er am Mittwoch, 28. Februar, um 19.30 Uhr im Dom statt. Schauspielerin Ann-Kathrin Kramer, bekannt aus vielen Film- und Fernsehproduktionen, trägt das Buch Rut vor.

Kramer, die sich ehrenamtlich beim Verein „Dunkelziffer – Hilfe für sexuell missbrauchte Kinder“ in Hamburg engagiert und Botschafterin der Bundesstiftung Kinderhospiz ist, weiß, wie wichtig der Einsatz für Frieden ist: „Ohne Frieden ist alles nichts. Wir leben in einer Zeit, in der er für uns zur Selbstverständlichkeit geworden ist, obwohl es unzählige Orte auf der Welt gibt, an denen man davon nur träumen kann.“ Kramer ermutigt andere, sich dies bewusst zu machen, „denn dann bleibt man sensibilisiert und kann auch in seinem eigenen kleinen Mikrokosmos dazu beitragen, dass wir Menschen friedlich miteinander umgehen“.

Die Botschaft des etwa 2400 Jahre alten Buches Rut sei auch heute noch aktuell, ist die Schauspielerin überzeugt. „Man denkt sofort an die vielen Flüchtlinge, die sich auf den Weg gemacht haben, weil sie Getriebene verschiedenster Umstände und Nöte sind.“ Jedem Einzelnen wünsche sie, dass er Aufnahme findet und zur Ruhe kommt. Die Gesellschaft stelle dies vor eine Herausforderung: Fremdes sei immer auch mit Ängsten verbunden. „Das Buch Rut wirft die Frage auf, die wir uns, jeder für sich, immer wieder stellen können, wenn jemand Hilfe braucht: ‚Was für ein Mensch möchte ich sein?‘“

Insgesamt stehen die Geistlichen Themenabende 2018 im Vorfeld des 101. Deutschen Katholikentags, der vom 9. bis 13. Mai in Münster unter dem Leitwort „Suche Frieden“ stattfindet, unter dem Titel „Zeit für Frieden…“. Dieser ist dem biblischen Buch Kohelet entnommen. An fünf Mittwochabenden gibt es dazu jeweils ab 19.30 Uhr gedankliche, textliche, spirituelle und musikalische Impulse im Dom.

Am dritten Themenabend am 7. März geht es um den „Frieden mit Gott“. Der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann wird dazu über das Evangelium der Versöhnung predigen. Eine Woche später, am 14. März, spricht Professor Dr. Ludger Schwienhorst-Schönberger aus Wien vor dem Hintergrund der biblischen Literatur über „Frieden in der Seele“. Schwienhorst-Schönberger ist Professor für Alttestamentliche Bibelwissenschaft an der Universität Wien. „Frieden mit den Feinden“ heißt es schließlich am 21. März. Das Blechbläserensemble „blechgewand(t)“ musiziert die „Feuerwerksmusik“ von Georg Friedrich Händel, Musik zum Friedensschluss.

Alle Geistlichen Themenabende werden im Internet übertragen. Interessierte können sie auf den Seiten www.bistum-muenster.de, www.paulusdom.de, www.kirche-und-leben.de, www.katholisch.de und www.bibeltv.de/livestreams live verfolgen.

Der Eintritt zu den Abenden ist frei. Der Erlös der Kollekte ist für das Projekt „Lazos de amistad – Bänder der Freundschaft“ bestimmt. Der von jungen Christen gegründete Verein unterstützt junge Menschen aus sozial benachteiligten Familien in Kolumbien.

Ann-Christin Ladermann

Schauspielerin Ann-Kathrin Kramer und Dompropst Kurt Schulte halten einen Wecker in den Händen.

„Zeit für Frieden…“, so lautet das Thema der Geistlichen Themenabende, zu denen Schauspielerin Ann-Kathrin Kramer und Dompropst Kurt Schulte einladen.

© Bistum Münster