Oliver Paschke verlässt Pfarrei Liebfrauen in Recklinghausen

, Kreisdekanat Recklinghausen

Nach fast zehn Jahren priesterlicher Tätigkeit in der Pfarrei Liebfrauen in Recklinghausen steht für Pfarrer Oliver Paschke zum Herbst ein Stellenwechsel an. Seinen priesterlichen Dienst in Liebfrauen und in der Schulseelsorge hatte er 2009 begonnen. Im Jahr 2012 übernahm er nach dem Weggang von Pfarrer Johannes Büll die Pfarrstelle. Nach der Fusion mit der Pfarrei St. Johannes in Suderwich wurde er 2014 leitender Pfarrer der Liebfrauenpfarrei.

Oliver Paschke steht vor der Liebfrauenkirche.

Oliver Paschke verlässt die Pfarrei Liebfrauen und wird am 27. Oktober verabschiedet.

© Pfarrei Liebfrauen

Eine schwere Erkrankung vor vier Jahren und die gleichzeitigen Herausforderungen einer fusionierten Pfarrei haben Paschke dazu bewogen, den Bischof um die Entpflichtung von der Pfarrstelle zu bitten. „Trotz so mancher Einschränkung durch die Erkrankung war mir wichtig, den Fusionsprozess mit seinen Herausforderungen und die Erstellung des Pastoralplans, der die fünf Kirchorte unserer Pfarrei verstärkt in die pastorale Zusammenarbeit führt, an ein vorläufiges Ende zu bringen. Und ich bin dankbar dafür, dass so viele sich dabei mit einer hohen Kompetenz und Engagement eingebracht haben“, betont der 49-Jährige.

Für eine gewisse Zeit, so ist es mit der Personalabteilung des Bistums vereinbart, wird Paschke aus der Leitungsverantwortung herausgehen. Während dieser Zeit wird er ab November zur Unterstützung als Pastor in der Pfarrei St. Antonius in Recklinghausen tätig sein. Wohnen wird er im ehemaligen Pfarrhaus in Speckhorn.

Die Verabschiedung ist für das Patronatsfest der Pfarrei, 27. Oktober, um 10.30 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Liebfrauenkirche geplant.