Online-Informationstag für angehende Pastoralreferenten

, Bistum Münster

Andere Menschen begleiten und unterstützen, innovative Projekte in Pfarreien umsetzen und auf vielfältige Weise in der Kirche im Bistum Münster arbeiten – unter anderen diese Aufgaben werden von Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten erfüllt. Wer sich für die dreijährige Ausbildung interessiert, bekommt nähere Auskünfte bei einem unverbindlichen Online-Informationstag am Samstag, 6. März, von 14 bis 16 Uhr.

Der Beruf steht Frauen und Männern offen, die hauptamtlich in der Seelsorge arbeiten möchten, zum Beispiel in der Jugendpastoral, der Erwachsenenbildung, bei der Vorbereitung auf die Sakramente, in der Gemeindecaritas, bei der Vorbereitung und Mitwirkung von Gottesdiensten, im Begräbnisdienst, der Schulseelsorge oder der Krankenhauspastoral. Während der Assistenzzeit lernen die angehenden Pastoralreferenten durch Hospitationen und die Übernahme selbständiger Aufgaben den Dienst in einer Pfarrei kennen. Im Institut für Diakonat und pastorale Dienste in Münster werden zudem Studientage und -wochen zu unterschiedlichen Themen angeboten. Zudem erhalten die Kandidatinnen und Kandidaten eine religionspädagogische und schulpraktische Ausbildung und werden geistlich begleitet.

Am Infotag werden die beiden Ausbildungsreferenten des Bistums Münter, Dr. Dirk van de Loo und Christoph Schulte, in einer Videokonferenz umfassend über Berufsbild, Zugangswege und die Ausbildung informieren. Anmeldungen sind möglich bis Donnerstag, 4. März, unter der Adresse ahlert-makombe@bistum-muenster.de oder telefonisch unter 0251 49515602. Die Teilnahme ist unverbindlich.