Orangene Buttons gegen Einsamkeit

, Stadtdekanat Münster

„Das Projekt ‚Blickpunkt Menschen‘ will Menschen verbinden und Hemmschwellen des Alltags abbauen.“, so wird ein neues Projekt der Pfarrei St. Lamberti in Münster angekündigt, das am Sonntag, 9. Dezember, startet. Hinter „Blickpunkt Menschen“ steht die Beobachtung, dass in Einsamkeit eine immer größere gesellschaftliche Herausforderung steckt, heißt es in einer Pressemitteilung der Pfarrei.

Stephan Orth, Vorstandsmitglied des Pfarreirats von St. Lamberti Münster und Kopf hinter der Aktion, macht deutlich: „Das Gefühl von anderen getrennt zu sein kennt jeder. Ich war bei der Recherche jedoch über die Menge von Menschen erschrocken, die häufig Einsamkeit fühlen – jeder zehnte. Noch überraschender für mich war die Tatsache, dass der größte Anteil derer, die sich als einsam bezeichnen, 18- bis 39-Jährige sind. Da wollte ich was tun.“

Durch die Mitarbeit in der Pfarrei St. Lamberti sei schnell klar geworden: Warum nicht als pastorales Projekt starten? Viele Menschen hätten Hemmschwellen, neue Menschen kennenzulernen und diese einfach anzusprechen. Diese Hemmschwellen seien gerade in der dunklen Jahreszeit mit kurzen und kalten Tagen noch höher. „Wenn ich mich einsam fühle und in einem Café sitze, gehe ich dann wirklich aktiv auf unbekannte Menschen zu? Die Angst, schräg angeschaut zu werden, ist viel zu hoch“, sagt Orth.

Schnell war die Idee geboren diese Hemmschwellen mit sichtbaren orangen Punkten zu überwinden. Durch Buttons, die man sich anstecken könne, solle sichtbar gemacht werden: „Ich bin offen für Gespräche, vielleicht sogar einen Kaffee.“ So könnten Hemmschwellen derer abgebaut werden, die sich einsam fühlten, ohne diese offensichtlich als einsam zu outen. „Wir wollen Menschen dabei helfen, miteinander in Kontakt zu kommen“, sagt Orth.

Durch Gespräche mit den Verantwortlichen in der Pfarrei sei außerdem schnell klar gewesen: Dieses Projekt wolle man unterstützen. Resultat der Idee sind 5.000 Buttons sowie 5.000 Postkarten. Diese werden ab kommender Woche bei Kooperationspartnern wie Schnitzler und dem Schülercafé Lenz ausgelegt. Weitere Kooperationspartner werden aber noch gesucht. Bei Interesse könne man sich jederzeit per Mail an kontakt@blickpunkt-menschen.de melden.

Eröffnet wird die Aktion am Sonntag, 9. Dezember, um 19 Uhr in der St.-Lambertikirche am Prinzipalmarkt in Münster. In einer Podiumsdiskussion mit dem Titel: „Was uns trennt. Über Einsamkeit[en] und Lösungen“, wolle man gemeinsam auf das Phänomen der Einsamkeit schauen, heißt es. Podiumsgäste sind Prof. Dr. Friedrich Dieckmann (Leiter des Instituts für Teilhabeforschung an der KatHO NRW, Münster), Prof. Dr. Susanne Boshammer (Hochschullehrerin am Institut für Philosophie der Universität, Osnabrück) und Prof. Dr. Thomas Reker (Ärztlicher Direktor der LWL-Klinik Münster und Facharzt für Psychiatrie & Psychotherapie). Moderiert wird die Veranstaltung von Andrea Hansen, freie Journalistin und stellvertretende Landesvorsitzende des „Deutschen Journalisten-Verband NRW“.

Pfarrei St. Lamberti Münster