Ordensmann aus Leipziger Plattenbausiedlung zu Gast

, Stadtdekanat Münster

Er sucht inmitten eines säkularen Umfeldes nach einer Sprache, in der die religiöse Sehnsucht des Menschen zum Ausdruck kommt: Anlässlich des Patronatsfestes des Priesterseminars Borromaeum wird Andreas Knapp aus Leipzig am Sonntag, 3. November, in der Überwasserkirche in Münster einen Vortrag halten zum Thema „Sucht neue Worte, das Wort zu verkünden. – Über das Reden von Gott in säkularer Zeit.“

Bruder Andreas Knapp spricht am 3. November anlässlich des Patronatsfestes des Priesterseminars in Münster.

© Gerd Neuhold

Andreas Knapp wurde 1958 geboren und nach seinem Theologiestudium 1983 zum Priester geweiht. Nach Tätigkeiten als Studentenpfarrer und Leiter des Priesterseminars in Freiburg nahm Knapp im Jahr 2000 Abschied von der kirchlichen Karriere und schloss sich den „Kleinen Brüdern vom Evangelium“ an. Heute lebt er mit drei Mitbrüdern in einem Plattenbau in Leipzig-Grünau. Zehn Jahre arbeitete er als Packer am Fließband, inzwischen ist er Gefängnisseelsorger und nutzt die wenige freie Zeit zum Schreiben. Knapp hat mehrere Bände mit geistlichen Gedichten veröffentlicht und gilt als einer der bekanntesten spirituellen Lyriker Deutschlands.

Beginn der Feier des Patronatsfestes ist um 17 Uhr mit der Vesper in der Überwasserkirche, anschließend folgt der Festvortrag. Alle Interessierten sind dazu eingeladen. Kostenlose Karten sind per Email an glanemann@bistum-muenster.de oder telefonisch unter 0251/49512103 im Sekretariat des Priesterseminars erhältlich.

Ann-Christin Ladermann