Orgel-Andachten in der Osterzeit

, Bistum Münster

Zu Orgel-Andachten lädt das Domkapitel an den Samstagen zwischen Ostern und Pfingsten im St.-Paulus-Dom in Münster ein. Neben Orgelmusik, die von namhaften Interpreten gespielt wird, gibt es einen Geistlichen Impuls, ein Gebet sowie den Segen.

Stefan Viegelahn aus Frankfurt gestaltet die erste Orgel-Andacht am 10. April.

© privat

Die Reihe beginnt am Samstag, 10. April, um 19.30 Uhr. Zu Gast an der Domorgel ist Stefan Viegelahn, Professor für Orgel und Ausbildungsdirektor für Kirchenmusik an der Musikhochschule Frankfurt. Er beginnt sein Programm mit Johann Sebastian Bachs Toccata, Adagio und Fuge C-Dur. Es folgen zwei Sätze aus der 4. Symphonie von Louis Vierne, „Alleluja“ aus dem Zyklus „L’Ascension“ von Olivier Messiaen und schließt mit dem Choral Nr. 3 in a-Moll von César Franck.

Am Samstag, 17. April, präsentiert Benjamin Pfordt aus Münster Werke von Georg Böhm, Maurice Duruflé, Ad Wammes und Théodore Dubois. Eine Woche später, am Samstag, 24. April, ist Fabian Luchterhandt aus Lübeck zu Gast. Es erklingen Werke der Komponisten Johann Sebastian Bach, Louis Vierne, Jehan Alain und Improvisationen. Der münsterische Domorganist Thomas Schmitz gestaltet die Orgel-Andacht am Samstag, 1. Mai. Er spielt unter anderem Werke von Franz Schmidt, Georg Schmitt und Flor Peeters. Am Samstag, 8. Mai, präsentiert Konrad Paul, Kantor an der Apostelkirche in Münster, Werke von Johann Sebastian Bach, Charles-Marie Widor, Louis Vierne und Maurice Marcel Dupré. Das Abschlusskonzert am Samstag, 27. Mai, gestaltet die lettische Organistin Iveta Apkalna.

Alle Abende beginnen jeweils um 19.30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Um Spenden wird freundlich gebeten.