Orgeltag Westfalen: 40 Veranstaltungen im Bistum Münster

, Bistum Münster

Sie trägt den Titel „Königin der Instrumente“: Die Orgel ist für viele Hörerinnen und Hörer faszinierend und fremd zugleich. Häufig entfernt auf einer für Kirchenbesucher unerreichbaren Orgelempore kann sie mal aufbrausend, mal sanft erklingen. Doch was verbirgt sich hinter der oft schmuckvollen Fassade? Und wer kann der Orgel Töne entlocken und damit Gottesdienste musikalisch gestalten? All das wird beim Orgeltag Westfalen am Sonntag, 13. Juni, beantwortet.

Im Bistum Münster finden an diesem Tag rund 40 Veranstaltungen statt, die die Orgel in den Mittelpunkt rücken. „Wir freuen uns, dass wir die Orgel auf vielfältige Art und Weise präsentieren dürfen“, sagt Ulrich Grimpe, Leiter des Referats Kirchenmusik im Bischöflichen Generalvikariat. Orgelwanderungen, Orgelkonzerte, Orgelführungen sowie musikalischen Andachten und Gottesdienste sind geplant, mehrere hundert Mitwirkende werden bistumsweit beteiligt sein, kündigt Grimpe an. Allein zehn der 40 Veranstaltungen richten sich an Kinder und Familien: „Wir möchten die Orgel ganz bewusst schon für die Jüngsten öffnen, um ihnen einen ersten Zugang zum Instrument zu ermöglichen“, erklärt der Referatsleiter. 

2018 hatte die Evangelische Kirche von Westfalen den Orgeltag Westfalen ins Leben gerufen, jetzt wird er erstmals in ökumenischer Zusammenarbeit mit den (Erz-)Bistümern Essen, Münster und Paderborn veranstaltet.

Übersicht über die Veranstaltungen zum Orgeltag Westfalen im Bistum Münster