Ostbevener Jugendliche bauen in 72 Stunden einen Spielplatz

, Kreisdekanat Warendorf

Pfarrers früherer Garten steht Kopf: Seit dem frühen Morgen sind Messdienerleiter, Pfadfinder und Mitglieder der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) in Ostbevern im Rahmen der 72-Stunden-Aktion im Einsatz, um aus einem Teil des ehemaligen Gartens des Pfarrers einen Spielplatz zu machen. Am Sonntag, 26. Mai, wollen die rund 70 Jugendlichen die Arbeiten abschließen und die Schlüssel für die neue Spielstätte an die Kinder einer DRK-Spielgruppe übergeben.

Pünktlich um 17.07 Uhr, zum gestrigen Start der bundesweiten Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Münster, hatten die Verantwortlichen um Pastoralreferent Florian Schulz das Geheimnis gelüftet. „Als die Jugendlichen erfahren haben, dass es ein Projekt für Kinder im Ort ist, bei dem sie anpacken und Spaß haben können, waren sie begeistert“, berichtet Schulz. Noch am selben Abend hätten sie sich in Kleingruppen zusammengefunden und alle nötigen Vorbereitungen getroffen, erzählt der Pastoralreferent. „Was gehen wir als erstes an? Wer baut was zusammen? Wer sammelt Spenden?“ Das alles seien Fragen gewesen, die es zu klären galt. 

In den kommenden Tagen wird neben einem Sandkasten noch ein kleines Häuschen für Spielgeräte entstehen, außerdem erlebnispädagogische Elemente wie eine Sitzecke, eine Matschecke und eine Tastwand. „Wir arbeiten viel mit Upcycling, werten also alte Europaletten, altes Holz und alte Rohre zu Neuem auf“, erklärt Schulz. Viele Jugendliche übernachten im Pfarrheim, jeden Morgen wird um 8.30 Uhr mit einem Frühstück gestartet, ehe es an die Arbeit geht. Am Sonntag um 16 Uhr endet die Aktion vor Ort mit einem Grillfest. 

Ann-Christin Ladermann