Overberg-Studierende geben Interviews zum Frieden mit Russland

, Stadtdekanat Münster

„Frieden mit Russland“? Das ist das Thema des Friedenskulturmonats September 2021 (Motto: RUSSLAND. DIALOG. FRIEDEN) und des Gedenktages im Overberg-Kolleg anlässlich des Beginns des deutschen Vernichtungskrieges gegen die Sowjetunion am 22. Juni 1941. Diese Frage hat durch die Entführung des belarussischen Bloggers Roman Protassewitsch durch das Lukaschenko-Regime nichts an Aktualität verloren.

Studierende des Overberg-Kollegs haben zwei Youtubern Fragen zum Thema "Frieden in Russland" beantwortet.

© Overberg-Kolleg Münster

Zu Gast im bischöflichen Overberg-Kolleg war aus diesem Anlass das russische Youtuber-Paar Mariia und Kirill Welma. Sie begleiten filmisch die Aktivitäten des Overberg-Kollegs und des Evangelischen Forums zum Friedensprojekt 2021 und verstehen ihr Engagement als Beitrag zur deutsch-russischen Freundschaft und als Ausdruck ihrer Erfahrung, sich an verschiedenen Orten der Welt zu Hause zu fühlen und in unterschiedlichen Kollektiven beheimatet zu sein.

Das Youtuber-Paar interviewte Studierende des Overberg-Kollegs und stellte zu Beginn klar: „Wir sehen, was in der aktuellen Weltpolitik passiert. In Weißrussland, Europa und der ganzen Welt. Aber die Jugend in Deutschland und Russland hat ihre eigene Meinung.“ Diese konnten die Studierenden auf dem Pausenhof vor laufender Kamera kundtun, nachdem russische Jugendliche bereits zu den gleichen Interview-Fragen ihre Statements abgegeben hatten.

Das Overberg-Kolleg freut sich auf weitere originelle Ideen der Videokünstler für die gemeinsame Friedensarbeit und ist gespannt auf den Filmzusammenschnitt, der im Rahmen des Gedenkens an den Überfall Deutschlands auf die Sowjetunion 1941 am Dienstag, 22. Juni, im Overberg-Kolleg zu sehen sein wird.

Für Dienstag, 15. Juni, ist eine weitere Aktion geplant: Mariia und Kirill Welma werden mit ihrer Drohne aufnehmen, wie ein deutsch-russisches Herz mit Kreide auf den Boden vor der Schule gemalt wird. 

Text: Karin Badde-Struß