Papstfilm begeistert in der Vorbereitung

, Kreisdekanat Warendorf

Es gibt viele Gründe, um sich auf den Weg in die „Ewige Stadt“ Rom zu machen. Die Romwallfahrt des Berufskollegs St. Michael von Montag, 29. Oktober, bis Sonntag, 4. November, an der 322 Personen teilnehmen, steht unter dem Vorzeichen des Dankes. Am Ende des Schuljahres 2018/19 wird Schulleiter Lothar Weichel seinen 24-jährigen Dienst am beenden. In großer Dankbarkeit schaut die Schulgemeinschaft auf diese Zeit zurück, in der er die Entwicklung der Schule zukunftsweisend geprägt hat.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich im Zugehen auf die Romfahrt ausführlich auf die Reise vorbereitet. So war jeder Schüler an Referaten zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten Roms beteiligt. Die besten Referate wurden zu einem eigenen Romreiseführer zusammengestellt, der in gedruckter Form allen Mitreisenden zur Verfügung gestellt wird. Fachübergreifend beschäftigten sich die Mädchen und Jungen außerdem im Fach Wirtschaftsgeographie und Politik mit den Begebenheiten Italiens sowie der Bedeutung des dortigen Tourismus.

Zudem konnte sich die ganze Schulgemeinschaft aus Anlass des Patronatsfestes der Schule Ende September den Dokumentarfilm „Papst Franziskus: Ein Mann seines Wortes“ von Wim Wenders ansehen. Gezeigt wurde er bei einer Sondervorstellung im Ahlener Kino. Bei den Jugendlichen stieß der Film auf große Zustimmung. Besonders positiv nahmen sie wahr, dass das Oberhaupt der katholischen Kirche Fragen zu verschiedenen Themen wie Wirtschaft, Immigration, soziale Ungerechtigkeit, Familie und Glauben, die ihm von Menschen überall auf der Welt gestellt wurden, beantwortet hat.

Der Literaturkurs des Wirtschaftsgymnasiums hatte sich mit einer selbstverfassten Komödie „Ziemlich dumme Freunde – Planlos in Rom“ mit der anstehenden Romfahrt auseinandergesetzt. Das humorvolle Theaterstück, vor 100 Zuschauern aufgeführt, karikierte das vermeintliche Desinteresse und die allgemeine Orientierungslosigkeit der heutigen Jugend.
Nach der intensiven Vorbereitung ist bei den Schülern ein wahres „Rom-Fieber“ ausgebrochen, berichtet das fünfköpfige Vorbereitungsteam um Schulseelsorger Diakon Johannes Gröger und dem stellvertretenden Schulleiter Nobert Hüttmann. Neben einem ausführlichen Besichtigungsprogramm mit Kolosseum, Forum Romanum, Katakomben und den Vatikanischen Museen, bildet die Teilnahme an der Generalaudienz von Papst Franziskus, bei der das Berufskolleg St. Michael namentlich begrüßt wird, den Höhepunkt der Romwallfahrt.

Für den gemeinsamen Gottesdienst am Fest Allerseelen im Petersdom erfährt die Schulgemeinschaft eine besondere Unterstützung durch die St. Bartholomäus-Kirchengemeinde: Pfarrer Dr. Ludger Kaulig wird den Gottesdienst zelebrieren und Chorleiter Andreas Blechmann, der einen eigenen Projektchor in der Schülerschaft auf die Beine gestellt hat, setzt den musikalischen Rahmen. An dem Gottesdienst werden auch Schwestern vom Orden „Unsere Lieben Frau“ aus dem Generalat in Rom teilnehmen. Sie sind Vertreterinnen jenes Ordens, der von 115 Jahren das Berufskolleg in Ahlen gründete.

Dankbar ist die Schulgemeinschaft auch den Kooperationspartnern der Schule, die durch finanzielle Unterstützung die Teilnahme aller Schüler ermöglichte.

Text und Foto: Berufskolleg St. Michael Ahlen