Pater Zacharias verstärkt Seelsorgeteam in Beelen und Sassenberg

, Kreisdekanat Warendorf

Johnykutty Zacharias verstärkt das künftige gemeinsame Seelsorgeteam der Pfarreien St. Johannes Baptist Beelen und St. Marien und Johannes Sassenberg und Füchtorf. Der aus Indien stammende Karmeliterpater stellte sich am 8. Juli den Gremien der Beelener Pfarrei vor. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Seelsorgeteam, den Gremien und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Menschen in den Pfarreien“, sagte der 55-Jährige, „ich bin mir sicher, dass wir mit Gottes Hilfe gemeinsam alles schaffen können.“ Pater Zacharias wird zum 1. Oktober seinen Dienst als Pastor beginnen.

Stephanie Wolbeck (links), stellvertretende Kirchenvorstandsvorsitzende, Pfarrer Andreas Rösner (2. von links) und Pfarreiratsvorsitzender Ulrich Schlingmann (rechts) freuen sich auf Pater Zacharias, der ab Oktober das Seelsorgeteam unterstützt.

© Wiengarten

Johnykutty Zacharias wurde 1965 in Kerala geboren und trat 1984 in den Orden der Karmeliter ein. Im Anschluss an sein Theologiestudium wurde er 1996 in Indien zum Priester geweiht. Erste seelsorgliche Dienste übernahm er zunächst in St. Vicent Monastery in Pala und den umliegenden Pfarreien und im Provinzialhaus in Kottayam. 1999 kam er für den Einsatz im Erzbistum Köln nach Deutschland, wo er zunächst als Kaplan zur Aushilfe in Morsbach an der Sieg tätig war. Von 2003 bis 2009 wirkte er als Kaplan im Seelsorgebereich Wesseling, von 2009 bis 2013 im Seelsorgebereich Dormagen-Nord. In den vergangenen sieben Jahren war Pater Zacharias Pastor in der Pfarreien-Gemeinschaft Abraham in Nordhümmling.

Die Pfarreien St. Johannes Baptist Beelen sowie St. Marien und Johannes Sassenberg und Füchtorf werden künftig neue Wege in der Seelsorge einschlagen und ein gemeinsames Seelsorgeteam bekommen. Dechant Andreas Rösner, der zurzeit Pfarrer in St. Marien und Johannes ist, wird leitender Pfarrer für beide Pfarreien werden. Weil Rösner in Sassenberg wohnen bleibt, wird Pater Zacharias das Pfarrhaus in Beelen beziehen. Seinen seelsorglichen Schwerpunkt wird er in Beelen haben, gleichzeitig wird er zur Mitarbeit in Sassenberg-Füchtorf beauftragt.

Ann-Christin Ladermann