Per QR-Code zum Heiligen Franziskus

, Kreisdekanat Steinfurt

Die St.-Franziskus-Kirche mit dem großen steinernen Bildnis ihres Namensgebers kennt eigentlich jeder in Reckenfeld. Die Frage, wer Franziskus war oder was er getan hat, können wahrscheinlich weniger Menschen beantworten. Mit einem „Actionbound“ haben nun Familien und alle anderen Interessierten Gelegenheit, dem Namensgeber der weißen Kirche im Ortskern auf die Spur zu kommen und Näheres zu erfahren.

Tobias Busche

Pastoralreferent Tobias Busche aus der Pfarrei St. Martinus hat die digitale Schnitzeljagd mitentwickelt.

Eine „Actionbound“ ist eine moderne Mischung aus Schnitzeljagd und Schatzsuche. Im Schaukasten vor der Reckenfelder Kirche hängt ein QR-Code, der mit dem Handy gescannt werden muss. Die gleichnamige Handy-App (erhältlich im Apple und Play-Store) weist den Teilnehmern dann den Weg von Station zu Station. „Der Vorteil eines Actionbounds besteht darin, dass man für die einzelnen Stationen nichts aufbauen muss. Es kann nichts kaputt oder verloren gehen. Alles ist digital hinterlegt“, erklärt Pastoralreferent Tobias Busche von der Grevener Pfarrei St. Martinus die Idee dieses Formats, das er zusammen mit Kolleginnen aus Ibbenbüren und Alpen am Niederrhein entwickelt hat. So müssen die Gruppen Quizfragen beantworten, Sandburgen bauen oder können sich Videos anschauen. „Und wer sein Datenvolumen sparen möchte, kann den Bound zu Hause von der Homepage der Pfarrei oder direkt bei Actionbound herunterladen“, ergänzt Busche mit einem Augenzwinkern.

Die Stationen orientieren sich am Sonnengesang, den der Heilige Franziskus vor gut 800 Jahren geschrieben hat – ein Loblied auf Gottes Welt. „Ich hoffe, dass die Kinder durch den Bound den Sonnengesang nicht nur kennenlernen, sondern merken, dass er auch heute noch brandaktuell ist“, sagt Busche und wünscht allen Teilnehmern zudem viel Spaß bei der digitalen Schatzsuche.

www.martinus-greven.de

Gudrun Niewöhner