Peter Kossen ist jetzt ZdK-Mitglied

, Kreisdekanat Steinfurt

Pfarrer Peter Kossen aus der Lengericher Pfarrei Seliger Niels Stensen ist von der Vollversammlung ins Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) gewählt worden. Der 52-Jährige hat erstmals für den Zusammenschluss von Vertretern der Diözesanräte und der katholischen Verbände sowie von Institutionen der Laienvertretung und weiteren Persönlichkeiten aus Kirche und Gesellschaft kandidiert.

Pfarrer Peter Kossen

Pfarrer Peter Kossen aus Lengerich ist jetzt Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK).

Seit Jahren prangert Peter Kossen die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Arbeitsmigrantinnen und -migranten vor allem in der Fleischindustrie an. Zu Beginn der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr waren mehrere Schlachtbetriebe zu Hotspots geworden. Pfarrer Kossen lenkte mit Protestaktionen, die eine hohe mediale Aufmerksamkeit bekamen, den Blick darauf.

Die Chance, noch stärker zu netzwerken hat Pfarrer Kossen motiviert, sich um einen Platz im ZdK zu bewerben: „Ich möchte zudem auf die Realität der Verbürgerlichung unserer Kirche sowie ihrer Gemeinden und Gemeinschaften hinweisen und ihr entgegenwirken“, erläutert er seine Motivation: „Ich möchte aber auch zur Kampagnenfähigkeit der Kirche beitragen: Wenn unsere Kirche nicht den Kleinen und Schwachen dient, dient sie zu nichts.“

Gudrun Niewöhner