Pfarreien machen mit Straßenaktion auf Pfingsten aufmerksam

, Stadtdekanat Münster

Was hat Pfingsten mit kühler Limonade, mit einem Apfel oder Heftpflastern zu tun? Die katholischen Pfarreien St. Joseph Münster-Süd und St. Lamberti machen in diesem Jahr auf ungewöhnliche Weise auf Pfingsten, das Fest des Heiligen Geistes und den „Geburtstag“ der Kirche, aufmerksam. Noch bis Sonntag, 31. Mai, werden täglich Impulse, verbunden mit kleinen Aufmerksamkeiten, an Passanten verteilt. Die Aktion findet jeweils zwischen 11 und 14 Uhr an drei Standorten statt: an der Heilig-Geist-Kirche (Metzer Straße), an der St.-Joseph-Kirche (Hammer Straße) und an der St.-Lamberti-Kirche (Prinzipalmarkt).

Pastoralreferentin Ursel Schwanekamp (links) überreicht einer Passantin einen Impuls zur Einstimmung auf das Pfingstfest.

© Stephan Orth

Andrea Bailoni (links) und Stephan Orth verteilten am 27. Mai vor der Lambertikirche einen Pfingstimpuls und kühle Limonade. Auch in den kommenden Tagen machen sie mit der Aktion auf das bevorstehende Pfingstfest aufmerksam.

„Viele Leute sind kurz erstaunt, dass wir als Vertreter der katholischen Kirche mitten in der Stadt stehen und ihnen einfach so etwas mit auf den Weg geben wollen“, berichtet Stephan Orth, pastoraler Mitarbeiter der Pfarrei St. Lamberti. Fast ausschließlich positive Resonanz würden er und sein Kollege Andrea Bailoni erfahren, wenn sie den Passanten wie am 27. Mai einen Impuls und eine kühle Limonade anbieten. Ein Erfrischungsgetränk deshalb, weil es schon in der sogenannten Pfingstsequenz, einem um das Jahr 1200 entstandenen lateinischen Messgesang, heißt: „In der Unrast schenkst Du Ruh, hauchst in Hitze Kühlung zu, spendest Trost in Leid und Tod.“ Ihren Wunsch an die Menschen haben die Verantwortlichen auf eine Postkarte gedruckt: „Gottes Geist sei wie eine Kühlung in all den schwierigen Zeiten.“

Die gemeinsame Aktion hat das Motto „Geist-Bewegt, 7 Tage – 7 Impulse – 7 Überraschungen“. Jeden Tag greifen die Vorbereitenden auf einen Auszug aus der Pfingstsequenz zurück und ergänzen diesen um eine Kleinigkeit wie ein Schokoladenherz oder Heftpflaster. „Dieser Hymnus bietet sehr viele Bilder und Vergleiche, die zeigen, wie der Heilige Geist mitten im Leben und mitten im Alltag wirkt“, verdeutlicht Stephan Orth. Alle Interessierten sind eingeladen, in den kommenden Tagen an einem der drei Standorte vorbeizukommen.

Ann-Christin Ladermann