Pfarrer Heukamp bleibt Dechant

, Kreisdekanat Steinfurt

Jürgen Heukamp, Pfarrer der Pfarrei St. Dionysius in Recke, ist von Bischof Dr. Felix Genn erneut zum Dechanten im Dekanat Mettingen ernannt worden. Seine Amtszeit dauert vom 1. Juli 2020 bis zum 30. Juni 2026. Definitor, also Vertreter, bleibt Timo Holtmann, Pfarrer von St. Agatha in Mettingen, der vom Bischof ebenfalls für weitere sechs Jahre ernannt wurde.

Heukamp ist seit 2011 Pfarrer in Recke, Holtmann ist seit 2013 Pfarrer in Mettingen.

Die 24 Pfarreien im Kreisdekanat Steinfurt sind auf vier Dekanate aufgeteilt. Diese dienen der Abstimmung und Unterstützung der pastoralen Arbeit und werden von einem Dechanten geleitet. Der Dechant ist der Vertreter des Bischofs im Dekanat, dessen Sprecher beim Bischof und Repräsentant der Kirche gegenüber außerkirchlichen Stellen innerhalb des Dekanates. Vertreter des Dechanten ist der Definitor. Er berät den Dechanten und hilft ihm bei seinen Amtsgeschäften.

Der Dechant ist Mitglied der Dechantenkonferenz im Bistum, bringt dort die Meinung der kirchlichen Mitarbeiter im Dekanat ein und gibt Informationen aus der Versammlung an das Dekanat weiter. Außerdem sorgt sich der Dechant um die Priester, Diakone, Ordensleute und hauptamtlichen Laien in der Seelsorgearbeit. Er führt auch im Auftrag des Bischofs die leitenden Pfarrer in ihr Amt ein. Die Amtszeit des Dechanten beträgt in der Regel sechs Jahre.

Gudrun Niewöhner